NEXUS Konzern waechst massiv ots Ad hoc-Service: Nexus AG <DE0005220909>

Villingen-Schwenningen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die seit dem 24. Juli am Neuen Markt notierte NEXUS AG hat in der ersten Hälfte des laufenden Jahres ihre Geschäftsaktivitäten massiv ausgebaut und ihr Expansionstempo erhöht. Der Umsatz des IT-Lösungs-anbieters für das Gesundheitswesen kletterte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 183 Prozent auf 28,3 Millionen DM. Das Wachstum ist unter anderem auf die gute Nachfrageentwicklung bei den Softwareprodukten MedFolio - einer elektronischen Patientenakte - und INO-RMS - einem Radiologie-Managementsystem - und auf Firmenzukäufe zurückzuführen.

Plangemäß entwickelten sich die Ergebniszahlen, Aufgrund sehr hoher Investitionen in Entwicklung und Vertrieb der Softwareprodukte (rund 3,8 Millionen DM), den Aufbau eines flächendeckenden Servicenetzes (ca. 4,1 Millionen DM) und den Aufbau der Internetplattform Medizin-Forum-AG (ca. 800.000 DM) verbuchte NEXUS nach IAS einen Konzernfehlbetrag von 4,2 Millionen DM. Im Vorjahreszeitraum hatte das Minus 1,7 Millionen DM betragen. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ergab sich ein Minus von 6,9 Millionen DM nach einem Verlust von 3,3 Millionen DM in der ersten Hälfte 1999. In den Ergebniszahlen sind die Kosten des Börsengangs nicht enthalten.

NEXUS beschäftigte zum Stichtag 30. Juni 406 Mitarbeiter. Ein Jahr zuvor waren es noch 106 gewesen.

Im zweiten Halbjahr 2000 wird NEXUS die Schwerpunkte der Tätigkeit auf die Stärkung der Ertragskraft und die Arrondierung des Produkt-und Beteiligungsportfolios legen. Gleichzeitig wird das Unternehmen den eingeschlagenen starken Expansionskurs beibehalten. So ist eine weitere Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten geplant. Hoffnungen setzt NEXUS in diesem Zusammenhang unter anderem auf eine im ersten Halbjahr vereinbarte Kooperation mit dem weltweit führenden Onkologie- spezialisten MDS Nordion, durch die sich NEXUS den Zugang zu einem weltweiten-Vertriebskanal in diesem Bereich sichern konnte.

Weitere Informationen:

NEXUS AG Carmen Stangl Tel.: 0 77 21 / 84 82 44 Fax: 0 77 21 / 84 82 99 EMail: carmen.stangl@nexus-ag.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER