Ashanti schließt den Verkauf der Teberebie-Anlagen an Goldfields Ghana ab

Accra, Ghana (ots-PRNewswire) - Ashanti Goldfields Company Limited ("Ashanti") schloss am 25.08.2000 den Verkauf bestimmter Anlagen der Teberebie Goldfields Limited an Gold Fields Ghana Limited ab. Ashanti hatte dies bereits angekündigt, als das Unternehmen am 19. Juni im Zuge der Akquisition der Pioneer Goldfields Limited von Pioneer Group Inc. ("Pioneer") die Teberebie-Mine übernahm.

Zu den verkauften Anlagen gehört die nördliche Teberebie-Grube, eine Spiralpresse sowie das dazugehörende feste und mobile Zubehör. Dafür hat Ashanti eine Barzahlung in Höhe von US$5 Millionen erhalten. Für die gesamte Anlage hat Ashanti bisher US$5 Millionen an Pioneer gezahlt und wird den ausstehenden Betrag in Höhe von US$13,8 Millionen in den nächsten fünf Jahren zahlen.

Ashanti wird sich nunmehr auf die Ausbeutung der Vorkommen in der südlichen Grube der Mine konzentrieren. Das Erz wird zwecks Verarbeitung drei Kilometer zum Carbon-in-Leach-Werk von Iduapriem transportiert, was die Lebensdauer der Mine von Iduapriem um acht Jahre verlängert, vorausgesetzt, eine Jahresproduktion von 150.000 Unzen bei operativen Baraufwendungen von ungefähr US$200 je Unze wird erreicht.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemeldung sind ihrem Wesen nach zukunftsbezogen. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten naturgemäß Risiken und Unwägbarkeiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Bedingungen abhängen, die erst in der Zukunft eintreten. Zu den Risikofaktoren gehören unter anderen die Aussagen, die an anderer Stelle in dieser Pressemeldung gemacht wurden. Außerdem finden Sie die Ashanti betreffenden Risikofaktoren in den öffentlichen Unterlagen der Firma bei der Securities and Exchange Commission SEC (US-Börsenaufsicht). Ashanti übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen öffentlich zu aktualisieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in sonstiger Weise nötig wäre. Alle Aussagen sollten vor dem Hintergrund dieser Faktoren gesehen werden.

ots Originaltext: Ashanti Goldfields Company Ltd.

Rückfragen bitte an:
Ashanti Goldfields Company Limited, Kweku Awotwi, Managing Director, Investor Relations, Tel.: +233 21 772331, James Anaman - Managing Director, Public Affairs, Tel.: +233 21 778178, Ernest Abankroh, Company Secretary, Tel.: +233 21 774977

4C Communications Limited, Carina Corbett, Tel.: +44 20 8949 7171

Golin/Harris, Allan Jordan, Tel.: +1 212 697 9191

Diese Pressemeldung erhalten Sie auch unter

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/06