MatchNet PLC: Umsatz ueberproportional gestiegen ots Ad hoc-Service: MatchNet PLC <US5766601042>

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Anbieter von Single-Services legte im 1. Halbjahr 2000 kräftig zu / Mitgliedsgebühren als Haupt-Umsatzträger / Diversifikation durch Werbung und Travel Services

MatchNet PLC, Betreiberin führender internationaler Single-Services im Internet (DeutscheSingles.de, AmericanSingles.com u.a.), zeigte im 1. Halbjahr 2000 eine dynamische Geschäftsentwicklung. Der Umsatz stieg um 859% auf 1,49 Mio US$ (Vj.:
155.000 US$). Aufgrund der nach US GAAP vorgeschriebenen Periodenabgrenzung sind 0,1 Mio US$ Mitgliedsgebühren nicht im Halbjahresumsatz enthalten. Damit konnte das Unternehmen die hochgesteckte Umsatzprognose zum Börsengang an den Neuen Markt im Juni 2000 erfüllen. Aufgrund der Investitionen in Werbung für neue Mitglieder - besonders in Deutschland - und gestiegener Personalkosten, die aus der Erweiterung der Geschäftstätigkeiten resultieren, verbuchte MatchNet einen im Rahmen der Erwartungen liegenden Fehlbetrag von 2,31 Mio US$.

"Das rasante Anwachsen der Einnahmen ist in erster Linie auf den Beginn der Gebühreneinnahmen auf den US Webseiten im letzten Quartal 1999 zurückzuführen", sagte CEO Joe Shapira. Die Gesamtzahl der Mitglieder auf allen MatchNet-Websites stieg im Berichtszeitraum auf über 1,1 Million registrierter User. Anfang Januar 2000 verfügte die deutsche Datenbank (DeutscheSingles.de) über gerade 10.000 Mitglieder, Ende Juni 2000 waren es bereits 50.000.

Shapira unterstrich die zunehmende Bedeutung der Werbeeinnahmen, die als diversifizierender Faktor zum derzeitigen Halbjahresumsatz 7% beigetragen hat. Die Vermittlung von Single-Reisen trug 3% zum Umsatz bei. Im Juni zählte das Unternehmen ca. 64,6 Millionen Zugriffe auf alle MatchNet-Websites weltweit, bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 20 Minuten.

Die Besuche auf DeutscheSingles.de stiegen von 3,5 Millionen im April auf 11 Millionen im Juni. Die Zahl der Zugriffe und die hohe Seriosität haben DeutscheSingles.de zu einem der führenden Internet dating-services in Deutschland gemacht.

WKN 930 129

Den Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2000 finden Sie unter www.matchnet.de / Investor Relations

Kontakt:

Elmar Bob Jörg Lüdecke Tel.: 06196/8800256/7 Tel.: 069/170071-72 MatchNet PLC Alexander Demuth Agentur Schumann Strasse 1-3 Bockenheimer Landstrasse 37 60325 Frankfurt am Main 60322 Frankfurt am Main

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER