Computerwelt-Special TOP 500 ist da

Wien (OTS) - Mit 164 Seiten geballter Information über die Themen Telekom- und Informationstechnologie bricht das ab 25. August im Zeitschriftenhandel und in den Trafiken erhältliche COMPUTERWELT TOP 500 wieder einmal alle Rekorde.

Im Mittelpunkt dieses COMUTERWELT-Specials steht wie jedes Jahr die Rangliste der TOP 500 Unternehmen der IT- und Telekom-Branche Österreichs. Das TOP 500 Magazin gilt schon lange als das Nachschlagewerk für IT/TK-Unternehmen und deren Kunden. So geben die Zahlen im Branchenranking einen Überblick über das Geschäftsjahr 1999 der 500 darin aufgelisteten Firmen. Im Branchenindex lassen sich Firmen leicht nach ihren Tätigkeitsschwerpunkten suchen und finden.

Die CW TOP 500 Unternehmen haben 1999 zusammen einen Umsatz von knapp 255 Mrd. Schilling erwirtschaftet. Etwas mehr als ein Fünftel dieses Umsatzvolumens geht dabei allein auf das Konto der beiden Erstplatzierten Telekom Austria und Mobilkom. Auf Platz 3 und an der Spitze der klassischen IT-Firmen steht die vor knapp zwei Jahren neustrukturierte Siemens Information & Communications, die mit 14 Mrd. Schilling Umsatz weit vor IBM (9,5 Mrd. Schilling, Platz 5) und Hewlett-Packard Österreich (3,9 Mrd. Schilling, Platz 10) rangiert.

Auch bei den Telekom-Ausrüstern hat sich einiges bewegt: Hier führt Alcatel mit knapp 5,35 Mrd. Schilling Umsatz; knapp gefolgt von Nokia mit 5,3 Umsatzmilliarden. Mit rund 3,68 Milliarden Umsatz liegt Ericsson hier deutlich dahinter.

Neben den Zahlen findet der Leser im TOP 500 aber auch einen weitgespannten Bogen von lesenswerten Atikeln. Zu den großen Themen gehören die Euro-Umstellung ebenso wie die Entwicklung neuer Strategien für die IT-Landschaft (Application Service Providing), die Neudefinition der Geschäftsprozesse (E-Business) bis hin zur Optimierung des persönlichen Nutzens von Internet und Computer (UMTS, Mobile Computing, etc.).

Die TOP 500 der Branche finden sich übrigens auch in einer eigenen Online-Datenbank (www.top500.at). Und unter der Adresse www.cwonline.at sind täglich per Mausclick die wichtigsten Neuigkeiten aus aller IT-Welt abrufbar.

Die im Verlag IDG Communications erscheinende COMPUTERWELT ist nicht nur Österreichs einzige IT/TK-Wochenzeitung. Sie gilt mittlerweile auch als die wichtigste Informationsquelle für die Branchenprofis.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

IDG Communications Verlagsges.mbH.,
Dr. Manfred Weiss
Tel: 01/5231631-10
e-mail: manfred_weiss@idg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS