Radio Symphonieorchester Wien gastiert mit fünf Konzerten in Brasilien

Wien (OTS) - Anfang September startet das Radio
Symphonieorchester Wien - unter Ralf Weikert - seine Brasilien-Tournee. Gespielt werden fünf Konzerte, bei denen u. a. Werke von Haydn, Schubert und Beethoven auf dem Programm stehen.****

Auf Einladung von "Mozarteum Brasileiro", einem der renommiertesten brasilianischen Konzertveranstalter, gastiert das RSO-Wien von 30. August bis 11. September mit fünf Konzerten in
Sao Paulo, Rio de Janeiro und Salvador. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy,
Joseph Haydn, Franz Schubert, Antonin Dvorak, Johann Strauß und Johannes Brahms. Dirigent der Tournee ist der Österreicher Ralf Weikert, als Solistin an der Violine debütiert die 19jährige Wahl-Österreicherin Lidia Baich, geboren in St. Petersburg, ausgebildet in Graz und Wien. Sie gewann 1998 beim 9. Eurovisionswettbewerb
für junge Musiker der EBU den 1. Preis.

Die Konzertagentur "Mozarteum Brasileiro" wurde 1981 von Sabina Lovatelli gegründet, um dem Musikleben ihres Landes neue Akzente
zu verleihen. Seither haben fast alle großen Orchester Europas sowie namhafte Solisten und Kammermusik-Ensembles bei ihr in Brasilien konzertiert. Wichtige Bedingung: Alle Orchester müssen auch Open-Air-Konzerte spielen, die von jeweils von rund 30.000 Menschen bei freiem Eintritt besucht werden - die Demokratisierung der "Hochkultur" ist ein wichtiges Anliegen von "Mozarteum Brasileiro". Heuer waren bereits die Berliner Philharmoniker unter Claudio Abbado, Simon Estes und das Royal Philharmonic Concert Orchestra und die Camerata Ireland mit Barry Douglas als Pianist
und Dirigent zu Gast. Diesen Herbst folgen noch das RSO-Wien, Anna Tomowa-Sintow und das WDR-Sinfonie-Orchester Köln unter Semyon Bychkov.(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER