DICA Technologies geht mit Equiinet Ltd. zusammen - Internetzugang endlich einfach und sicher zugleich

Berlin (ots) -

• Security Unternehmen DICA Technologies AG kündigt Merger mit Equiinet, dem britischen Marktführer für Internet Server Appliances, an
  • Neue Hardware-Komplettlösung ermöglicht professionellen Internetzugang für den Mittelstand
  • Wichtiger Schritt zur weltweiten Marktführerschaft in einem der am schnellsten wachsenden Segmente, Internet Security Appliances

Die DICA Technologies AG, Anbieter von hardwarebasierten Verschlüsselungstechnologien für Sprach- und Videoübertragung per ISDN und Internet, hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Erwerb aller Aktien der britischen Equiinet Ltd. bekannt gegeben. Der Kaufpreis wird ausschließlich über Aktien der DICA AG finanziert. Der britische Marktführer in der Herstellung von ready-to-run Internet Servern wird damit zu einer 100-prozentigen DICA-Tochter und wird unter diesem Namen das operative Geschäft von Großbritannien aus weiterführen.

Hardware-Komplettlösungen ohne Administrationsaufwand

Durch den Zusammenschluss erweitert der Verschlüsselungsexperte DICA sein Produktportfolio entscheidend um den weltweit schnell wachsenden Bereich der Internet Server Appliances. "Unsere beiden Firmen ergänzen sich in idealtypischer Weise - sowohl im Hinblick auf unsere Produktentwicklung als auch auf die Märkte, die wir derzeit bedienen", sagt Dr. Hartmut Ilse, Gründer und Vorstand Technik der DICA AG. Kleinere und mittlere Unternehmen bekommen mit dem von Equiinet entwickelten NetPilot erstmals eine umfassende professionelle Internet-Lösung als einfachstes all-in-one-System bereitgestellt.

Diese Produktlinie ergänzt optimal die auf der CeBIT 2000 der Öffentlichkeit als Weltneuheit vorgestellte Internet Security Appliance ScryptGuard von DICA. Basierend auf der zum Patent angemeldeten D/SM-Technologie sorgt das Gerät für eine automatische Verschlüsselung jeder Email, die über das öffentliche Internet verschickt wird. Im Unterschied zu anderen Security-Ansätzen arbeitet ScryptGuard voll transparent im LAN und verfügt über einen innovativen selbstlernenden Schlüsselverteilmechanismus, der Sicherheit für kleinere und mittlere Unternehmen erst alltagsfähig macht.

Perfekte Ergänzung durch Cross-Selling der Produkte

"Dieser Merger schafft auch im Hinblick auf die weltweite Marktdurchdringung optimale Voraussetzungen", so Bob Jones, Gründer und Chairman von Equiinet. "Wir werden unsere beiden Kundennetze durch Cross-Selling nutzen können und uns gegenseitig den Zugang zu den Märkten ebnen, in denen der jeweils andere sich bereits etabliert hat." Equiinet ist in Großbritannien als Marktführer für Internet Server Appliances bestens positioniert. DICA vertreibt ihre Produkte bereits weltweit in über 40 Ländern.

Börsenreifer Zusammenschluss mit Marktführerpotential

Gemeinsam erwirtschafteten beide Unternehmen 1999 einen Jahresumsatz von über 17 Millionen DM. DICA selbst hat ihre hohe Wachstumsfähigkeit bereits für 1998/1999 mit einer Umsatzsteigerung von 142% unter Beweis gestellt. "Mit unserer Neuentwicklung ScryptGuard, der bahnbrechenden Innovation im Bereich der E-Mail Security, haben wir eine bisher einmalige Komplettlösung für den Mittelstand, die uns das enorme Potenzial unseres Zielmarktes Internet Security mit einem geschätzten Gesamtvolumen von über 6 Milliarden Dollar schneller erschließen lässt", so Stefan Gieseler, Vorstand Vertrieb und Marketing der DICA AG. "Damit sehen wir für den heutigen Zusammenschluss eine großartige Equity Story für unsere heutigen Aktionäre voraus, die auch künftige Anleger begeistern wird."

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.

Ansprechpartner:

DICA Technologies AG CARROTS AG
Vorstand Vertrieb/Marketing Investor Relations
Stefan Gieseler Ousama Azrak
Rotherstraße 19 Kölner Straße 259
10245 Berlin 51149 Köln
Fon: +49 30-203533-30 Fon: +49 2203-189-319
Fax: +49 30-203533-91 Fax: +49 2203-189-320 E-mail: sgieseler@dica.de E-mail: azrak@carrots.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***