ots Ad hoc-Service: euromicron AG <DE0005660005> euromicron AG: Ergebnisplus im ersten Halbjahr fuer Restrukturierung verwendet

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

euromicron AG: Ergebnisplus im
ersten Halbjahr für Restrukturierung verwendet

Die euromicron AG hat im ersten Halbjahr 2000 den Umsatz im Vergleich zum Vor- jahreszeitraum von 119 Millionen DM um 42 % auf 169 Millionen DM gesteigert. Das operative Ergebnis ohne Be-rücksichtigung von Sondereinflüssen konnte sogar um über 90 % auf 14,5 Millionen DM erhöht werden. Die ange- kündigten ergebnisbelastenden Restrukturierungen sind einmaliger Natur und können aus eigener Kraft finanziert werden.

Im Zuge des euromicron-Zukunftsprogramms wurden strategische Investitionen in Höhe von rund 9 Millionen DM getätigt. Das ausgewiesene Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) beläuft sich somit auf 5,5 Millionen DM (1999: 7,5 Millionen DM).

5 Millionen DM wurden im Bereich Energiemanagement in das amerikanische Start-up COM/Energy Technologies, Inc. investiert. Im Bereich Beteiligungen wurden 4 Millionen DM für die Restrukturierung der elkosta GmbH & Co. KG verwendet.

Im Geschäftsbereich Lichtwellenleiter konnte der Umsatz im ersten Halbjahr 2000 gegenüber 1999 um 130 % auf 37,6 Millionen DM gesteigert werden. Das EBT stieg um 19 % auf 4,4 Millionen DM. Im Geschäftsbereich Energiemanagement erhöhte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2000 gegenüber 1999 um 47,8 % auf 57,2 Millionen DM. Das EBT stieg ohne Berücksichtigung der Einmalaufwen- dung für COM/Energy Technologies, Inc. um über 100 %. Bei den Beteiligungen stieg der Umsatz um mehr als 15 % auf 74,2 Millionen DM. Das EBT stieg ohne Berück- sichtigung der Kosten für die elkosta GmbH & Co. KG um über 50 %.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: euromicron AG Dr. Willibald Späth Vorstandsvorsitzender

Kennedyallee 97 a 60596 Frankfurt Telefon: 069 / 631583 0 Fax: 069 / 631583 20 E-Mail: info@euromicron.de http://www.euromicron.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER