ORF zur Aussendung des FPÖ-Landtagsklubs Kärnten

Wien, (OTS) - Zur heutigen APA-OTS-Aussendung des freiheitlichen Landtagsabgeordneten Johann A. Gallo im Zusammenhang mit "Willkommen Österreich"/Werner Marinell stellt der ORF fest:

Mag. phil. Prof. Werner Marinell, Mittelschulprofessor, Professor am Uni- Sportinstitut Klagenfurt, erfolgreicher Alpin- und Wasserskifahrer, Musiker, Filmproduzent, hat in den 60er Jahren mit der Gruppe ”Beatniks” musiziert, eine Solokarriere als "Minnesänger Blondl" gemacht, als Produzent Hansi Hinterseer entdeckt und zahlreiche Fernsehsendungen moderiert, unter anderem gemeinsam mit Dr. Margit Heissenberger die beliebte Hauptabendserie "Zwei in Österreich", bei der das Land Österreich mit Interviews und Musik vorgestellt wurde, vom Hochzeitsbrauchtum zum Erntedank, vom Volkstum bis zur Volkskultur.

Mag. Marinell hat als Bürgermeister von Velden im März dieses Jahres im Gemeinderat selbst seinen Rücktritt angekündigt. Auch im Internet (www.whoiswho.co.at) wird er als "ehemaliger" Bürgermeister von Velden bezeichnet.

Mag. Marinell hat - dem derzeitigen Wanderboom in unserem Land entsprechend, - dem ORF eine mehrteilige Wanderserie angeboten. Diese Serie konnte aus zeitlichen Gründen im heurigen Jahr nicht mehr realisiert werden. Es wurde daher kurzfristig die "Willkommen Österreich"-Serie "Der Ferien-Reporter" realisiert. Werner Marinell ist als Showmaster, Schauspieler, Musiker und Szeneoriginal für die Mitwirkung an einer solchen Serie in "Willkommen Österreich" hervorragend geeignet.

Er wurde als Reporter für "Willkommen Österreich" als Volks- und Unterhaltungskünstler engagiert, seine politische Funktion war bei dieser Entscheidung nicht präsent. Da der ORF für journalistische Aufgaben grundsätzlich keine Politiker engagiert, wird Mag. Marinell nicht weiter für diese "Willkommen Österreich"-Serie eingesetzt, so lange seine politische Tätigkeit andauert.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Mag. Michael Krause

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation