Lineo kündigt den Lineo High Availability Cluster an

San José, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Die High Availability Group bietet den Anbietern von E-Commerce- und Telekommunikationsinfrastruktur 99,999 Prozent in den Bereichen Verfügbarkeit, Redundanz und Skalierbarkeit. Lineo(TM) Inc. ist ein Anbieter von eingebetteten Systemen, Echtzeit- und auf Linux basierenden hohen Verfügbarkeitslösungen. Die Firma kündigte den Lineo High Availability Cluster an, eine Lösung, die den Kunden pausenlosen Zugang zu den für die Aufgabenerfüllung unabdingbaren Services verschafft. Auf der Basis des Betriebssystems Linux und der Hardwarearchitektur CompactPCI bietet der Lineo High Availability Cluster den Netzwerkservern hohe Verfügbarkeit, Redundanz, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit.

Der Lineo High Availability Cluster wurde insbesondere für Internet Service Provider (ISPs), Application Service Provider (ASPs) und Telekommunikationsunternehmen entwickelt, die Lösungen benötigen, die sicherstellen, dass ihre Kunden ohne Unterbrechung oder Verzögerung jederzeit Zugang zu den Services haben.

"Die ISPs und die Telekommunikationsunternehmen verstehen die Notwendigkeit von Services mit hoher Verfügbarkeit nur zu gut," sagte Hugo Delchini, General Manager von der Lineo High Availability Group. "Ihre Kunden verlangen, dass die Services, für die sie bezahlen, jederzeit verfügbar sind. Lineo ist entschlossen, ihnen eine hohe Verfügbarkeitslösung zu bieten, die ihren Anforderungen entspricht."

Der Lineo High Availability Cluster bietet eine Cluster-Lösung, die Pentium- und PowerPC-Platinen auf CompactPCI-Basis unterstützt. Der Cluster distribuiert einen netzwerkartigen Service wie zum Beispiel Webserver, SMTP, FTP, Radius, Voice over IP oder DNS über ein Multiprozessorsystem. Aufgrund dieser distribuierten Struktur können die Services eine hohe Inanspruchnahme verkraften, ohne dass das Risiko besteht, dass CPU oder I/O überlastet werden.

Der Lineo High Availability Cluster ermöglicht das so genannte Hotswapping redundanter Hardwarekomponenten in einem Cluster, ohne dass der Cluster erneut gebootet werden muss. Zu den redundanten Komponenten gehören das cPCI Bus Arbiter Board, das Cluster Controller Board und die Cluster Node Boards.

Der Lineo High Availability Cluster beinhaltet leistungsstarke Administrations- und Überwachungs-Tools, die die automatische Rekonfiguration des Clusters beim Platinenausfall sicherstellen, die Aufnahme einer neuen Platine in den Cluster oder die Aufrüstung einer neuen Platine. Wenn ein Knoten im Lineo High Availability Cluster ausfällt, übernehmen die anderen Knoten die Aufgaben des ausgefallenen. In der Zeit wird der ausgefallene Knoten erneut gebootet oder ersetzt, dann wird die Anwendung geladen, und der Knoten wird automatisch wieder in den Cluster aufgenommen. Dieser Prozess ist in weniger als 20 Sekunden abgeschlossen. Falls das Haupt-Cluster Controller Board ausfällt, stellt der Sekundärcontroller automatisch seine Arbeit als Knoten ein und nimmt die Arbeit als Hauptcontroller auf. Aufgrund dieser Architektur können IPS und ASPs ihren Geschäftskunden jetzt ununterbrochenen Service bei den zur Aufgabenerfüllung unabdingbaren Anwendungen bieten.

Der Lineo High Availability Cluster vereint Software-Tools und Module so, dass er den Kunden eine Lösung bietet, die zu einem erweiterbaren, pausenlos funktionierenden System führt. Beispiele für Anwendungen, die die Leistungsstärke des High Availability Cluster gut nutzen, sind die Webserver, die Backend-Datenbankserver, Sprachübertragungen übers Internet Protocol (Voice over IP), Gatekeeper, Telefonschaltungen, Highend-Router und Netzwerkspeichersysteme.

Der Lineo High Availability Cluster ist eine kostengünstige Lösung, die hohe Verfügbarkeit und Hochleistung im Vergleich zu anderen fehlertoleranten oder SMP-Systemen bietet. Lineo beabsichtigt, den High Availability Cluster im vierten Quartal 2000 auszuliefern. Der Preis für den High Availability Cluster beträgt 2000 US-Dollar pro CPU-Platine.

Technische Informationen, Hilfe bei der Implementierung, Service-und vertragliche Informationen erhalten Sie von einem Lineo-Vertriebsmitarbeiter per Email unter oemsales@lineo.com oder telefonisch im Hauptsitz von Lineo in den Vereinigten Staaten unter der Rufnummer (801) 426-5001 oder in Europa unter der Rufnummer (33) 1 49 18 99 00 oder auf der Website von Lineo unter www.lineo.com .

Firmenprofil von Lineo Inc.
Lineo Inc. bietet auf Linux basierende eingebettete Systeme, Echtzeit- und hohe Verfügbarkeitslösungen, zu denen Software, Hardware-Designs und professionelle Services gehören. Die Lösungen von Lineo versetzen die Hersteller von Originalausrüstung (OEMS) in die Lage, Geräte und Systeme zu entwickeln, die auf das Internet zugreifen, und ihnen gleichzeitig dabei helfen, die Systemanforderungen, die Stückkosten und die Zeit bis zur Markteinführung zu reduzieren. Zu den Hauptproduktlinien der Firma gehören: Embedix(TM) (eingebettete Linux-Systemsoftware), uClinux (eingebettetes Linux für MMU-lose Prozessoren), NETtel (auf Linux basierende Internet-Geräte für sicheres Networking) und der High Availability Cluster (zur Aufgabenerfüllung unabdingbare Linux-Cluster-Lösungen). Wenden Sie sich an Lineo unter www.lineo.com , per Email unter info@lineo.com oder telefonisch unter der Rufnummer (USA) (801) 426-5001.

Lineo und Embedix sind Warenzeichen von Lineo Inc.. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen, das Linus Torvalds gehört. Windows ist ein eingetragenes Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Publikationen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Lineo Inc.

Rückfragen bitte an:
Jennifer Finlinson, Durchwahl 264, E-Mail: jennifer@lineo.com , oder Blake Stowell, Durchwahl 321, E-Mail: blake@lineo.com, beide von Lineo Inc., Tel.: (USA) 801-426-5001

Website: http://www.lineo.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS-PRNEWSWIRE