ots Ad hoc-Service: USU AG <DE0007571101> USU bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2000/2001 voll im Plan

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die USU AG hat im 1. Quartal des
laufenden Geschäftsjahres (1.4. bis 30.6.) die Planzahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis gut erreicht. So stieg der Umsatz des Knowledge- Business-Unternehmens im Vorjahresvergleich um 31% auf 12,6 Mio. DM (9,6 Mio. DM),

Alle drei Geschäftsfelder der USU AG trugen zu dem Umsatzwachstum bei. Beim Produktgeschäft stiegen die Erlöse im Geschäftsfeld IT-Controlling auf 4,32 Mio. DM und bei dem erst vor kurzem in den Markt eingeführten Geschäftsbereich Knowledge Management wurde ein Quartalsumsatz von 0,59 Mio. DM erzielt. Beide Geschäftsfelder trugen fast 40% zum Gesamtumsatz bei. Im Lösungsbereich erwirtschaftete das Geschäftsfeld e-Business Integration einen Umsatz von 7,70 Mio. DM.

Konzernweit erzielte die USU AG im ersten Quartal einen operativen Verlust (nach US-GAAP) von 0,488 Mio, DM, welcher damit besser als geplant ausgefallen ist. In den seit Jahren profitablen Geschäftsbereichen e-Business Integration und IT-Controlling konnte die positive Entwicklung mit einem EBIT von 1,0 Mio. DM fortgesetzt werden. Der operative Verlust belief sich im Geschäftsfeld Knowledge Management durch hohe Investitionen in den Forschungs,-Entwicklungs,- und Vertriebsbereich auf 1,5 Mio. DM.

Die Wachstumsdynamik der USU AG schlug sich auch im Personalaufbau nieder. Die Mitarbeiterzahl stieg um rund 36% auf 180 Beschäftigte.

Insgesamt bekräftigt der Vorstand die Planung für das laufende Geschäftsjahr.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

USU AG Investor Relations Bernhard Oberschmidt Tel: 07141 -4867 54

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/24