ots Ad hoc-Service: EMPRISE Manag. Consulting <DE0005710503> Die EMPRISE Management Consulting AG, Hamburg, meldet fuer die ersten sechs Monate des laufenden Geschaeftsjahres positive Zahlen

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die EMPRISE Management Consulting
AG, Hamburg, meldet für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres positive Zahlen: Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 66 Prozent auf 36,6 Millionen Mark (1999: 22,1 Millionen Mark) und liegt damit sieben Prozent über Plan. Das Betriebsergebnis von minus 13,9 Millionen Mark liegt im Rahmen der Erwartungen. Vor allem die umfangreichen Investitionen in den Ausbau des Richtfunknetzes der EMPRISE- Tochter mediascape communications AG sowie in den Auf- und Ausbau des weltweiten E-Businessgeschäfts wirkten sich belastend aus.

Alle Segmente der Unternehmensgruppe erzielten im ersten Halbjahr 2000 deutliche Umsatzzuwächse. Am kräftigsten ging es im Bereich IT-Services nach oben. Hier betrug der Umsatz im ersten Halbjahr 7,6 Millionen Mark. Das ist ein Plus gegenüber dem ersten Halbjahr 1999 (4,0 Millionen Mark) von 91,9 Prozent. Der Unternehmensbereich Consulting setzte in den ersten sechs Monaten des Jahres 11,4 Millionen Mark um (1999: 7,3 Millionen Mark), eine Steigerung um 55,7 Prozent. Um sogar 62,6 Prozent wuchs der Bereich Systemintegration:
Nach 10,8 Millionen Mark im ersten Halbjahr 1999 wurden von Januar bis Juli des laufenden Geschäftsjahres 17,6 Millionen Mark umgesetzt. Dieser Bereich erzielte ein Betriebsergebnis von 1,75 Millionen Mark - verglichen mit dem Vorjahr eine Steigerung um 195 Prozent.

Die hohen Investitionen in den beiden letzten Quartalen werden sich schnell in überproportional steigenden Umsätzen niederschlagen. Die im zweiten Quartal eingeleitete klare Fokussierung aller Einheiten der Unternehmensgruppe wird es ermöglichen, die Gewinnschwelle bereits im zweiten Halbjahr 2001 (exklusive mediascape communications AG) zu erreichen.

Presseinformationen: Hoschke & Consorten, Grit Muschelknautz, Andreas Hoschke , Deichstraße 29, 20459 Hamburg,Tel.: 040/36 11-46, Fax: 040/36 11-44, e-mail: g.muschelknautz@hoschke.de

Finanzinformationen: EMPRISE Management Consulting AG, Andrea Voigt, Osterbekstr. 90 b, 22083 Hamburg, Tel.: 040/27072-0, Fax:
040/27072-199, e-mail: ir@emprise.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/23