ots Ad hoc-Service: DICOM Group plc <DE0009314864> DICOM Group plc: EUR 3,1 Millionen Akquisition in Italien

Frankfurt/ London (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

DICOM Group plc
("DICOM"), führender Anbieter von Produkten und Serviceleistungen im Segment EDC (Electronic Data and Document Capture) gibt einen Vertragsabschluß zur Akquisition von 60% der Firma PDS S.r.l. ("PDS"), Italien, bekannt. PDS ist der führende Provider von EDC Komponenten und -Services in Italien.

Die Kosten für die Akquisition betragen EUR 3,1 Millionen (GBP 1,9 Millionen). Dabei werden 40% durch 129.420 DICOM Group plc Aktien vergütet und 60% in bar. Darüber hinaus einigte man sich auf eine verbindliche Kaufoption für die DICOM oder Verkaufsoption für die PDS, zur Akquisition der übrigen 40% der PDS in zwei Jahren. Der Kaufpreis für die Option hängt von der künftigen Profitabilität der PDS ab, wird ein Maximum von EUR 6.2 Mio (GBP 3.7 Mio) jedoch nicht übersteigen.

DICOM knüpft hohe Erwartungen an diese Akquisition. Bislang war Italien der einzig verbleibende, bedeutende europäische Wirtschaftsraum, in dem DICOM keine Niederlassung für ihren EDC -Geschäftsbereich "e-DM Components and Services" unterhielt, was sich nun durch diese Niederlassung ändern wird. Zusätzlich erwartet die DICOM signifikante Synergieeffekte zwischen der akquirierten PDS und der bereits existierenden italienischen Niederlassung, die Teil des EDC - Geschäftsbereiches "DICOM Consulting" ist.

Die PDS wurde 1986 in Perugia, Italien gegründet. Das in Privatbesitz gehaltene Unternehmen, betreibt fünf Vertriebs- und Service Büros in Perugia, Rom, Mailand, Florenz und Neapel. Für das Finanzjahr, das am 30. Juni 2000 endete, weist die PDS einen Jahresumsatz von EUR 7,5 Mio (GBP 4,5 Mio) und ein Betriebsergebnis von EUR 0,4 Mio (GBP 0,3 Mio) aus. Am 30. Juni 2000, betrug das Nettovermögen der PDS EUR 0,2 Mio (GBP 0,1 Mio).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Löslein Executive Director
Dr. Bettina Erler Investor Relations Manager
DICOM Group plc
e-Mail: christoph_loeslein@dicomgroup.cpm bettina_erler@dicomgroup.com
Internet: http://www.dicomgroup.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/16