Haustausch - individuelle Ferien pur

Memmelsdorf (ots) - Fremdem das eigene Zuhause überlassen? Erfahrene Haustausch-Urlauber haben da überhaupt keine Bedenken. Für sie hat diese Art Ferien zu machen drei unschlagbare Vorteile: 1. Man wohnt umsonst, zahlt lediglich Verpflegung und Anreise. Meist steht auch noch ein Auto gratis zur Verfügung. 2. Hilfreiche Tips sind beim Haustausch Ehrensache, egal ob es um die besten Einkaufsmöglichkeiten geht, die schönsten Ausflugsziele oder die Telefonnummer für einen zuverlässigen Babysitter. 3. In der Nachbarschaft lernt man schnell nette Leute kennen und erfährt so viel über das Alltagsleben im jeweiligen Urlaubsland.

So ist Ihr Hab und Gut versichert:

Der Schutz Ihrer Hausratversicherung gilt auch für die Zeit, in der eine Gastfamilie bei Ihnen wohnt. Anders ist es mit der Haftpflicht: Eine getauschte Wohnung gilt als geliehen. Wenn Sie dagegen "Gastrecht" bei Bekannten genießen, kommt die Haftpflicht für alle Schäden auf, die Sie anrichten. Manche Partner tauschen auch ihre Autos. Der Tauschpartner gilt dann als berechtigter Fahrer. Empfehlenswert für diese Zeit: eine Vollkaskoversicherung.

Als wir vor 15 Jahren mit dem Haustausch begannen, ahnten wir noch nicht, wie viele Reisen es werden sollten, schreibt Christa Hilsenberg (Tel-D: 07532/5254). Unser erster Tausch ging mit Kindern und Hund nach Spanien ans Mittelmeer. Später tauschten wir quer durch Europa. Als die Kinder größer waren, wagten wir uns nach Hawaii, Florida und im letzten Sommer nach Vancouver. Insgesamt kamen 32 Haustausche zusammen! Mit einigen Leuten haben wir noch heute Kontakt! Ohne HomeLink hätten wir nie soviel von der Welt gesehen. Wir können das nur allen Reisefreudigen von ganzem Herzen empfehlen!

Die in Brüssel registrierte Non-Profit-Organisation HomeLink (Tel-D: 0951-43055; A: 01-7124789; CH: 032-9321378) zeigt 12.500 Einladungen aus 50 Ländern in jährlich 5 Tauschkatalogen und im Internet unter www.homelink.org Im September sendet "n-tv" die erstaunliche Erfolgsgeschichte dieser Organisation. Der genaue Sendetermin ist telefonisch zu erfahren.

ots Originaltext: HomeLink / Holiday Service e.V.

Pressekontakt:
Presse-Ansprechpartner: