ots Ad hoc-Service: MIS AG <DE0006612401> MIS AG mit kraeftigen Zuwaechsen im zweiten Quartal / 82 Prozent Steigerung gegenueber Vorjahreszeitraum - Umsatzanhebung fuer das Geschaeftsjahr 2000

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Darmstadt(ots Ad hoc-Service) - Die MIS AG (MIX) hat ihr Wachstum im zweiten Quartal 2000 weiter beschleunigt. Der in Deutschland führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen hat im ersten Halbjahr 2000 einen nach IAS bilanzierten Konzernumsatz in Höhe von 43,4 Mio. DM erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung um 82 Prozent zum kalkulatorisch ermittelten Vorjahresvergleichswert (23,2 Mio. DM). Die MIS AG hat damit auch den für die Berichtsperiode geplanten Umsatz von 36,1 Mio. DM um 20 Prozent übertroffen. Zum 30.06. wurden bereits 46,8 Prozent des Jahresplanumsatzes erzielt. Im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre waren dies aufgrund der starken Saisonalität des Geschäfts nur 39 Prozent. Auf Basis dieser Entwicklung sowie der Übernahme der Kölner IntelliCube Software AG am 08.08.2000 hat die MIS AG ihre Umsatzplanung um 15 Prozent auf 111 Mio. DM nach oben korrigiert.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) beläuft sich im ersten Halbjahr 2000 auf -1,8 Mio. DM und fällt damit besser aus als der Planwert von -2,2 Mio. DM. Das Ergebnis spiegelt die hohen Aufwendungen für die Internationalisierung des Geschäfts sowie den Anstieg der Kosten für Marketing und Vertrieb. Das Investitionsjahr 2000 wird voraussichtlich plangemäß mit einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von -1,0 Mio. DM abschließen. In 2001 erwartet das Unternehmen aufgrund der Vorinvestitionen einen starken Anstieg des Gewinns vor Steuern und Zinsen.

Weitere Informationen erhalten Sie von: MIS AG - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Anke Linnartz Tel: (+49) 06151/866 7461, Fax:
866 777 Email: alinnartz@mis.de http://www.mis.de

Ende der Mitteilung