ots Ad hoc-Service: debitel AG <DE0005408009> Rueckzug aus UMTS-Bietverfahren / debitel und Swisscom wollen UMTS mit Partnern anbieten

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

debitel und Swisscom haben sich
heute aus der Auktion um eine UMTS-Lizenz in Deutschland zurückgezogen. Sie wollen nun mit massiven Investitionen in das Kundenwachstum bis zum Start von UMTS überproportional am Marktwachstum teilhaben und zusammen mit Partnern aus dem Kreis der Lizenzinhaber als alternativer und innovativer Anbieter von UMTS-Dienstleistungen auftreten.

debitel und Swisscom, die als Bieterkonsortium debitel Multimedia GmbH an der Auktion um eine UMTS-Lizenz in Deutschland teilnahmen, haben sich nach gründlicher wirtschaftlicher Kalkulation heute aus dem Verfahren zurückgezogen. debitel hat um die UMTS-Lizenz mitgeboten, um beim Netzzugang unabhängig zu sein. Diese Unabhängigkeit hat einen ganz bestimmten wirtschaftlichen Wert. Steigen die Kosten für den Lizenzerwerb darüber hinaus, wird einzig der schnelle Marktzugang zum alles entscheidenden Kriterium. Denn ohne genügend Kunden ist die Lizenz nutzlos und rechtfertigt eine so hohe Investition nicht mehr. debitel's Stärke ist die Marktnähe:
debitel verfügt über einen grossen Kundenstamm, ein breites Vertriebsnetz und eine effiziente Kundenbetreuung. debitel wird den Lizenzinhabern helfen, ihr Kundenproblem zu lösen. Diese Strategie ist für debitel wirtschaftlich interessanter. Gleich nach Vergabe der Lizenzen werden debitel und Swisscom diesbezüglich Verhandlungen mit möglichen Partnern aus dem Kreis der Lizenzinhaber führen.

debitel baut seine Position als Europas grösste netzunabhängige Telefongesellschaft aus. Mit massiven Investitionen werden der Kundenstamm, Vertriebsnetz und Kundenbetreuung weiter verstärkt. Alleine bis Ende 2000 strebt debitel in Deutschland eine Kundenbasis von heute rund 5 Millionen auf über 6,5 Millionen Teilnehmern an, in Europa von derzeit rund 6,5 auf über 8,6 Millionen. Das Unternehmen verfügt bereits heute mit über 7000 Vertriebsstellen in Europa über den besten Marktzugang.

Die neuen UMTS-Dienstleistungen werden eine verschärfte Aufgabenteilung auf dem Mobilfunkmarkt bewirken. Auf der einen Seite stehen der Aufbau und Betrieb der kostspieligen Infrastruktur. Auf der anderen Seite gewinnen die Bereitstellung und die Vermarktung der neuen mobilen Dienstleistungen und Angebote eine zentrale Bedeutung. debitel konzentriert sich auf dieses neue, schnell wachsende Geschäftsfeld.

Für die Nummer 3 im deutschen Mobilkommunikationsmarkt, an welcher Swisscom mit 74% der Aktien die Mehrheit hält, werden damit die Grundlagen für das weitere Wachstum und die Ausschöpfung der Wertschöpfungstiefe bis hin zur Entwicklung zum "Mobile Virtual Network Operator MVNO geschaffen. Im grössten Wachstumsmarkt Europas ist es für debitel und Swisscom entscheidend, am künftigen Potenzial zu partizipieren und eine Wachstumsalternative zu einer eigenen UMTS-Lizenz bieten zu können.

debitel und Swisscom werden gemeinsam massiv in die Entwicklung von UMTS-Infrastruktur und -Produkten investieren. Zur Finanzierung der Investititonskosten stehen verschiedene Optionen offen. Beim Abschluss einer MVNO-Vereinbarung mit genügender Wertschöpfungstiefe wird eine Zusammenlegung der Mobile-Aktivitäten von Swisscom und debitel mit anschliessendem Börsengang angestrebt. Alternativ besteht die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung auf Stufe der Swisscom AG. Ein entsprechender Entscheid wird der Generalversammlung der Swisscom AG durch den Verwaltungsrat nach Absprache mit dem Hauptaktionär unterbreitet.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01