ots Ad hoc-Service: HWAG Hanseat. Wertpap. <DE0006095003> Futura Capitalis stockt HWAG-Anteil auf rund 30 % auf

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Futura Capitalis AG,
Hamburg/Flensburg, hat der HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus AG, Hamburg, einen Anteilbesitz in Höhe von 29,69 % angezeigt. Innerhalb der letzten Wochen hat die Futura Capitalis ihren Anteil somit von knapp 12% auf den aktuellen Bestand aufgestockt. Der größte Teil stammt hier aus dem Besitz einer in der Vergangenheit durch die BSL Asset Management AG vertretenen Investorengruppe. Die restlichen Anteile wurden am Kapitalmarkt erworben.

Durch das Ausscheiden der BSL-Investoren aus dem Kreis der Aktionäre besteht auch der unter Führung der BSL aufgebaute Stimmrechtspool nicht mehr, der zuletzt 47 % der Stimmrechte auf sich vereinte.

Die HWAG begrüßt die Aufstockung des Anteilsbesitzes und sieht in der Futura Capitalis einen strategischen Partner, dessen Beteiligung ein hohes Synergiepotential für beide Seiten beinhaltet. Die Futura Capitalis beteiligt sich als Venture-Capital-Gesellschaft an innovativen Unternehmen in den Wachstumsbranchen IT/New Media, Biotech/Health Care, Neue Dienstleistungen, Neue Energien und HighTech. Sie ist darüber hinaus auch in der Emissionsberatung und im Bereich Mergers & Acquisitions tätig.

Hier ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen der Futura Capitalis und der HWAG, die als Finanzdienstleister u.a. in den Bereichen Wertpapierhandel, Asset Management und Corporate Finance tätig ist.

HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus Aktiengesellschaft

Der Vorstand

HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus Aktiengesellschaft Christian Stachow, Vorstand ; Ulrich Wogart, Vorstand ; Dieter Zellweger, Vorstand Domstr. 17, Zürichhaus ; 20095 Hamburg Telefon:
040-37 85 62 0 ; Telefax: 040-37 85 62 29

Ende der Mitteilung