ots Ad hoc-Service: STEAG HamaTech AG <DE0007309007> STEAG HamaTech AG - Anhaltende Marktschwaeche im Kerngeschaeft CDR

Sternenfels (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Temporäre Marktschwäche im Kerngeschäft CD-R noch nicht vorüber
  • EBIT und EBT im 2. Quartal 2000 unter Vergleichswerten des Vorjahres * Ertragserwartungen für 2000 deutlich nach unten korrigiert * Erstmals Zykluszeiten von unter 2 Sekunden bei der CD-R Produktion * Stärkung der Marktposition durch neue leistungsfähige Produkte * Fertigungslinie zur Produktion von CD-RW setzt neue Benchmarks * Leistungsfähige Technologien zur Produktion von beschreibbaren DVDs wurden mit Schlüsselkunden getestet

STEAG HamaTech AG, Sternenfels, weltweit führender Hersteller und Anbieter von Fertigungsanlagen zur Produktion optischer Speichermedien (CD und DVD) und von Photomasken, litt im ersten Halbjahr unter der anhaltenden Marktschwäche im Kerngeschäftsfeld CD-/DVD-R. EB1T und EBT lagen im 2. Quartal 2000 unter den Vergleichswerten des Vorjahres. Aus diesem Grunde hat die Gesellschaft ihre Ertragserwartungen für 2000 deutlich nach unten korrigiert. Zwar lagen Umsatz und Betriebsergebnis über den Vergleichswerten des Vorjahreszeitraums, zugleich konnten aber keine signifikanten Auftragseingänge im Kerngeschäftsfeld CD-/DVD-R verzeichnet werden.

Kennzahlen im Überblick (in Mio Euro)

Mit diesem schlechten Quartalsergebnis ist in stärkerem Maße das eingetreten, was das Unternehmen der Financial Community bereits seit Februar vorhergesagt hat. STEAG HamaTech hatte zuletzt in einer Pressemitteilung am 30. Juni diesen Jahres auf den schwachen Verlauf des ersten Halbjahres hingewiesen. Durch die Einführung neuer leistungsfähiger Produkte konnte STEAG HamaTech in dieser schwierigen Marktsituation allerdings ihren Marktanteil im Kerngeschäftsfeld ausbauen. Ursächlich für die derzeit nur gering ausgeprägte Investitionsbereitschaft aller Hersteller von beschreibbaren optischen Speichermedien ist deren in 1999 stark ausgebaute Produktionskapazität. Zur Zeit besteht ein signifikanter Überhang an Fertigungskapazitäten gegenüber der Nachfrage nach CD-Rs. Es ist daher erst dann mit einer Wiederaufnahme der Investitionen zu rechnen, wenn dieser Überhang abgebaut ist. Damit ist allerdings erst frühestens im 4. Quartal des Jahres zu rechnen. Aus diesem Grunde geht STEAG HamaTech davon aus, dass sich die Marktsituation im Kerngeschäftsfeld CD-/DVD-R stark dämpfend auf Gesamtwachstum und Ertrag der Unternehmensgruppe im Jahr 2000 auswirken wird. Die Planzahlen für das Gesamtjahr 2000 wurden entsprechend nach unten korrigiert.

Planzahlen in Mio Euro Aktueller Plan Bisheriger Plan Veränderung Auftragseingang 191,7 281,2 -32% Umsatz 214,7 281,2 -24% EBIT 21,5 52,0 -59%
EBT 20,4 49,6 -59% Jahresüberschuss 7,5 27,3 -73% Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,25 0,91 -73%

STEAG HamaTech weist allerdings noch einmal deutlich darauf hin, dass die augenblickliche Situation für die Branche nicht ungewöhnlich und durchaus mit der Entwicklung des Jahres 1997 vergleichbar ist-Auf absehbare Zeit gibt es keine Alternativen zur CD-R. In den wichtigen Kategorien Preis und Speicherkapazität schlägt die CD-R alle anderen zur Verfügung stehenden Speichermedien. Die beschreibbare DVD hat den Status eines Laborproduktes gerade erst verlassen und wird sich frühestens in 5 Jahren zu einem Massenprodukt entwickeln können. Bis dahin bleibt es bei der CD-R. Als Weltmarktführer bei beschreibbaren optischen Speichermedien verfügt STEAG HamaTech allerdings schon heute über leistungsfähige Produktionstechnologien für beschreibbare DVDs. Da es sich um eine Weiterentwicklung der beschreibbaren CDs handelt, nimmt STEAG HamaTech in dieser Technologie eine Pole Position ein. Auch wenn die kurzfristigen Perspektiven nicht zufriedenstellend sind, hält STEAG HamaTech die Prognosen, dass im Jahre 2002 zwischen 8 und 10 Milliarden CD-Rs produziert werden, weiter aufrecht. Damit wird sich die Anzahl der Produktionsmaschinen bis zum Jahre 2002 mindestens verdoppeln müssen. STEAG HamaTech geht davon aus, dass das Unternehmen als Weltmarktführer von diesem Trend überproportional profitieren wird.

Weitere Informationen für Ihre Redaktion : STEAG HamaTech AG Frank Weber Leiter Unternehmenskommunikation / Investor Relations Ferdinand-von-Steinbeis-Ring 10 75447 Sternenfels Tel.: +49 (0)7045-41 121 Fax +49 (0)7045-41 119 E-Mail:
Frank.Weber@steag-hamatech.com Internet:

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/14