Verizon Communications. HEROLD wird Tochter des weltweit größten Telefonbuch-Herausgebers

Mödling (OTS) - Durch den Merger von GTE/Bell Atlantic und die Bildung des neuen Telekom-Riesen Verizon Communications wurde HEROLD Business Data Teil des größten Telefonbuch-Herausgebers der Welt.

Durch den Merger von GTE und Bell Atlantic ist Verizon Communications, ein neuer "Global Player" auf dem Sektor der Telekommunikation, entstanden. Mit einem Umsatz von USD 60 Mrd. und über 260.000 MitarbeiterInnen zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern im Festnetz-, Mobilfunk-, Daten- und Internet-Bereich. Verizon Communications ist in 40 Ländern in Amerika, Europa, Asien und im pazifischen Raum vertreten.

HEROLD Business Data, seit 1997 ein Tochterunternehmen von GTE, ist nun Teil der Verizon Information Services Group, die mit einer Gesamtauflage von 130 Mio. und monatlich 43 Mio. Page Views der weltweit größte Herausgeber von Telefonbüchern in gedruckter und elektronischer Form ist. Verizon Information Services hat Repräsentanzen in 19 Ländern der Welt und besitzt 74% der HEROLD Aktien.

"Da Bell Atlantic bisher in Österreich nicht präsent war, wird der Merger keinen unmittelbaren Einfluss auf HEROLD haben. Wir werden nun aber noch stärker als zuvor von dem im Konzern vorhandenen Know-how profitieren können", kommentiert Jon M. Martinsen, Vorstandsvorsitzender der HEROLD Business Data AG, die Entstehung des neuen Telekomriesen. "Außerdem ist unser Mutterhaus durch die Zusammenlegung der GTE- und Bell Atlantic-Märkte in Gibraltar, Griechenland, Österreich, Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn in Europa nun weitaus stärker präsent."

HEROLD Business Data ist Österreichs führender Medienherausgeber für die Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung von Daten und Informationen in gedruckter und elektronischer Form für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Als Tochterunternehmen von Verizon, einem der weltweit größten Anbieter für Kommunikationsdienstleistungen, und der Telekom Austria AG veröffentlicht HEROLD die alphabetischen Teilnehmerverzeichnisse und damit über 4,3 Millionen Rufnummern in Österreich - als Buch, auf CD, im Internet (http://www.otb.at/) und als W@P-Anwendung (http://wap.otb.at/). Ferner umfasst das Produktspektrum die Gelben Seiten mit allen erfassbaren heimischen Unternehmen ebenfalls in gedruckter Form, auf CD, im Internet (http://www.gelbeseiten.at/) und im W@P (http://wap.gelbeseiten.at/), die Örtlichen Telefonbücher für mehr als 40 Regionen sowie hochspezialisierte Business to Business-Nachschlagewerke. Mit diesen Produkten schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***