Weltpremiere / Anton Bruckners 9. Symphonie wird am kommenden Samstag (12. August 2000) erstmals in der freien Natur vor einer grandiosen Hochgebirgskulisse aufgeführt

Leutasch/Tirol (ots) - Im Wettersteingebirge (15 Autominuten von Mittenwald entfernt) findet diese sensationelle Abendveranstaltung auf 1.400 Meter Höhe in Leutasch-Gaistal im österreichisch-deutschen Grenzgebiet auf der Hämmermoos-Alm statt.

Der Titel der Veranstaltung "Klassik ohne Grenzen" steht auch für das Orchester, die Junge Österreichische Philharmonie JOEP: Diese Talentschmiede für den europäischen Orchester-Nachwuchs wurde 1994 von Yehudi Menuhin gegründet, und in diesem Jahr wurden120 junge Musiker aus 8 europäischen Ländern ausgewählt. Gefördert wird die JOEP u.a. von der Berliner Karajan-Stiftung.

Der künstlerische Leiter und Dirigent Peter Jan Marthé möchte sein Ensemble mit diesem Projekt an die Ursprünge der Musik der Komponisten der Romantik zurückführen, die ihre kreativen Ideen im 19ten Jahrhundert immer wieder in der Natur gesucht haben. Es werden zur Aufführung bis zu 3.000 Besucher erwartet.

Initiator dieses gewagten Klassik Open-Air ( bei fast-Vollmond) ist das bayerische Verlegerehepaar Jens und Julie Kroll, die zur Förderung des JOEP-Orchesters auch eine "Kultur-Aktie" als Grafik-Edition aufgelegt haben.

Viele Informationen, Bildmaterial und Pressemitteilungen zu diesem OpenAir-Event und zur JOEP auch im Internet unter www.philharmonie.org.

Leutasch Klassik Open-Air "Klassik ohne Grenzen"

Termin: 12.August, 20.00 Uhr

Veranstalter: Gemeinde und Tourismusverband Leutasch/Tirol, A-6105 Leutasch/Tirol, Tel 0043-5214-62 07, Fax 0043-5214-69 65, eMail leutasch@netway.at

Kartenvorverkauf:http://www.leutasch.com/leutasch/klassik_form.htm