ots Ad hoc-Service: Pandatel AG <DE0006916307> Quartal II/2000: Umsatz, Ergebnis und Auftraege deutlich ueber Plan

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

PANDATEL bleibt auch im 2. Quartal 2000 auf Erfolgskurs: Der Spezialist für Netzzugangs- und Übertragungstechnologie auf Glasfaser- und Kupferbasis steigerte seinen Umsatz um 56,6% von 18,8 Mio. DM im ersten Halbjahr 1999 auf 29,5 Mio. DM. Davon wurden 86% (1999: 59%) im Ausland realisiert - eine erneute Dokumentation des dynamischen Wachstums auf internationaler Ebene. Den Halbjahresüberschuss steigerte PANDATEL von 2,3 Mio. DM um 37,6% auf 3,1 Mio. DM. Damit übertrafen Umsatz und Ergebnis deutlich das geplante Wachstum von 30%.

Der Auftragseingang erreichte ein Rekordniveau von 40,6 Mio. DM und lag damit um 124,3% über dem Vorjahrswert. Wesentlichen Anteil daran haben die USA und Osteuropa. Überproportional hohe Aufträge verzeichnete PANDATEL für die Produktgruppe Optical Networks. Darunter sind insbesondere Produkte für Storage Area Networks (SAN), einen Markt mit prognostizierten Wachstumsraten von 60 bis über 80%.

Die nachhaltige Etablierung auf dem weltweit wichtigsten Telekommunikationsmarkt, den USA, gelang PANDATEL durch den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Computer Network Technology Corporation (CNT) im Mai 2000 (siehe auch ad-hoc- Mitteilung vom 17.05.). CNT ist der führende Integrator im Bereich Storage Area Networks. Der Vertrag sieht eine Abnahme von über 10 Mio. DM innerhalb von 12 Monaten vor. Davon konnten bis zum 30.06. bereits 1,6 Mio. DM fakturiert werden.

Für Rückfragen: Herr Henrik Förderer, Tel. (040) 644 14-0

(Die vollständige Fassung des Quartalsberichts kann bei der Gesellschaft angefordert werden. Sie steht darüber hinaus unter www.pandatel.com zum Download zur Verfügung.)

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER