Alchemedia erhält $ 17,5 Mio. in der von The Calryle Group angeführten dritten Finanzierungsrunde

San Francisco (ots-PRNewswire) - Tim Jackson, Managing Director
von Carlyle Internet Partners Europe, tritt in das Board of Directors ein.

Alchemedia(TM), der führende Anbieter von Bildschutz- und Content-to-Commerce Lösungen im Internet, meldet den Erhalt von $ 17,5 Mio. aus einer dritten Finanzierungsrunde von einer von der Carlyle Group angeführten Investorengruppe. Alchemdia wird die Mittel dafür nutzen, seine Marktdurchdringung, Produktenwicklung und die internationale Expansion zu beschleunigen. Die Clever Content(TM) Technologie von Alchemedia schützt Bilder vor der "Napsterization" (Gemeinsamer Benutzung digitaler Inhalte von gleichrangigen Geräten) und fördert den auf Bildern basierenden Handel, indem sie das Kopieren, Drucken und die Bildschirmabspeicherung von Bildern verhindert. Clever Content wird von Organisationen wie Terraserver.com, Variety.com, Greenfield Online, The City of Barrie, Canada, Toonscape, PDN und Candid Color Systems verwendet.

The Carlyle Group hat Investitionen bei so bedeutenden Internet-Firmen, wie Cidera, VarsityBooks.com, AnyDay.com und Yazam.com vorgenommen. Zum Advisory Board von Carlyle Internet Partners Europe gehören der Chairman von eBay, Pierre Omidyar, der 3Com CEO, Eric Benhamou, der CEO von CMGI, David Wetherall und der Investment Banker Sandy Robertson.

Tim Jackson, Managing Director, Carlyle Internet Partners Europe, tritt in das Board of Directors von Alchemedia ein. Jackson war Begründer und CEO von QXL.com, Europas führendem Online-Auktionator. Zuvor war er Mitarbeiter der britischen Zeitung "Independent" und bei der Zeitschrift "The Economist" als Wirtschaftskorrespondent, technischer Redakteur und Chef der Büros in Tokio und Brüssel tätig. Seit 1995 schreibt er eine wöchentliche Kolumne über Unternehmensstrategien im Internet bei der Financial Times und ist Autor dreier Bücher, darunter "Inside Intel".

Zu den weiteren Mitgliedern des Board of Directors von Alchemedia gehören Sanford Climan von Entertainment Media Ventures, Michael Eisenberg von Israel Seed Partners, Deb Rieman, früher CEO von Checkpoint Software Technologies und Seth Siegel, Chairman von The Beanstalk Group. Harvey Allison von Attractor Investments ist im Board als Beobachter tätig.

"Diese Investition ist ein Hinweis auf zweierlei Dinge", sagte Tim Jackson, Managing Director von Carlyle Internet Partners Europe. "Unser Einsatz bei Carlyle, wertsteigernde Investitionen in Internet-Unternehmen von Weltklasse - sowohl in Europa als auch anderswo - zu tätigen und unser Glaube an das Potenzial von Alchemedia. Unter der Führung eines starken Management-Teams und entschlossener Startkapital-Investoren hat das Unternehmen bereits eine führende Position im Markt zum Schutz von Bildern im Web erobert. Wir erwarten, dass Alchemedia einen vollkommen neuen Markt schaffen wird, der es den Inhabern von Inhalten möglich macht, solche Bilder zu kommerzialisieren und zugleich zu schützen."

"Alchemedia hat den Markt für den Bild-gestützten Handel definiert und dies durch eine fokussierte Strategie und die weit verbreitete Übernahme in einem breiten Kundenspektrum demonstriert", sagte Michael Eisenberg, General Partner von Israel Seed Partners. "Wir betrachten den Erfolg von Alchemedia in der Content Commerzialization, in den internationalen Märkten und in der Akzeptanz beim Kunden als starke Indikatoren für die Zukunft des Unternehmens."

"Wir sind sehr erfreut, dass angesehene Investoren wie The Carlyle Group" Alchemedias Vision des Bild-gestützten Handels bestätigen", sagte Daniel Schreiber, Mitbegründer und CEO von Alchemedia. "Es ist uns darüber hinaus eine große Freude, Tim Jackson in unserem Board of Directors willkommen zu heißen. Seine Erfahrungen im E-Commerce und in den europäischen Märkten ist ein enormer Aktivposten für Alchemedia und unsere Kunden."

The Carlyle Group

The Carlyle Group ist ein privates globales Investment Unternehmen mit Hauptsitz in Washington, D.C. Seit seiner Gründung im Jahre 1987 hat die Carlyle Group über $ 4,5 Mrd. an Kapital in 146 Transaktionen investiert und verwaltet zur Zeit eine Kapitalsumme von mehr als $ 10 Mrd.. Als wirklich globales Unternehmen verfügt Carlyle über Geschäftsstellen in Washington, DC, Dallas, New York, Newport Beach, San Francisco, London, Paris, Mailand, München, Moskau, Ryad, HongKong und Seoul.

Vorsitzender des Board of Directors ist der frühere US Defense Secretary, Frank Carlucci, mit James Baker, früher US Secretary of State, als Senior Counselor. Zu den Partnern der Carlyle Group gehören George Soros und die Familie Mellon.

Alchemedia

Alchemedia Technologies, Inc. ist ein führender Anbieter von Bildschutz- und Content-to-Commerce Lösungen im Internet. Tag für Tag schützt Clever Content Millionen von Bildern, fördert den Bild-gestützten Handel und verhindert eine nicht autorisierte Nutzung. Durch Umwandlung von Bildern in wertvolle E-Commerce Vermögenswerte, macht Alchemedia die Content Commercialization(SM) möglich. Alchemedia wurde 1998 gegründet und ist ein privates, mit Risikokapital finanziertes Unternehmen. Weitere Informationen sind auf der Alchemedia Website auf www.alchemedia.com zu finden.

Hinweis: Alchemedia, Clever Content, clevercontent.com und alle Logos sind Warenzeichen von Alchemedia Technologies Inc.. Content Commercialization ist eine Servicemarke von Alchemedia Technologies Inc.. Bei anderen Produkte und Firmenbezeichnungen in dieser Pressemeldung kann es sich um Warenzeichnen der betreffenden Inhaber handeln.

ots Original Service: Alchemedia Technologies, Inc.
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Wanda Cavanaugh von Windward Communications,
Tel. (USA) 650-851-0880 oder wanda@windwardpr.com für Alchemedia Technologies Inc., oder
Lisa Appelson von Alchemedia Technologies Inc.,
Tel. (USA) 415-864-4652 oder lappelson@alchemedia.com