ots Ad hoc-Service: SKW Trostberg AG <DE0007626608> Trostberg AG Veroeffentlichung des Zwischenberichts Januar - Juni 2000

Trostberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Dynamik setzt sich fort!

Der zur Düsseldorfer E.ON AG gehörende SKW-Konzern berichtet über ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2000. Die Dynamik des ersten Quartals setzte sich auch im weiteren Jahresverlauf unvermindert fort, so dass Umsatz und Betriebs- ergebnis im ersten Halbjahr kräftig zulegten. Der EBITDA verbesserte sich um 21 % auf 602 Mio. DM, der EBITA um 19 % auf 408 Mio. DM. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Konzernumsatz um 27 % auf 4.047 Mio. DM.

Zu dieser Entwicklung, die hauptsächlich auf das gute konjunkturelle Umfeld und positive Währungseinflüsse zurückzuführen ist, haben alle vier Unternehmens- bereiche beigetragen. Ohne Akquisitionen und Desinvestitionen betrug der Umsatz- zuwachs 11 %. Struktur- und wechselkursbereinigt stieg der Umsatz um 6 %. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz erhöhte sich auf 76 % mit Amerika als größtem Absatzmarkt.

Die Gesamtinvestitionen lagen mit 281 Mio. DM deutlich unter dem Wert des Vor- jahres (568 Mio. DM), der von der Harris-Akquisition geprägt war. Die Reinvesti- tionsquote im Sachanlagenbereich belief sich im ersten Halbjahr auf 107 % (93%).

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER