ots Ad hoc-Service: Biodata Inform. Tech. AG <DE0005422703> Umsatzstaerkstes Quartal in der Firmengeschichte Biodata: 4,8 Millionen Euro Umsatz im zweiten Quartal

Lichtenfels (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Die Biodata AG hat das
umsatzstärkste Quartal in der Firmengeschichte erreicht. Von April bis Ende Juli 2000 verzeichnete das am Neuen Markt notierte Unternehmen rund 4,8 Millionen Euro Umsatz. Biodata baut damit seine Position als einer der weltweit führenden Spezialisten für IT-Sicherheit aus.

Nach zwei Millionen Euro Umsatz im ersten Quartal 2000 steigerte die Biodata Information Technology AG die Erlöse im zweiten Quartal auf rund 4,8 Millionen Euro. Im Vergleich zum zweiten Quartal 1999 (1,2 Millionen Euro Umsatz) wurde der Umsatz vervierfacht. Das Halbjahresergebnis 2000 liegt mit insgesamt 6,8 Millionen Euro Umsatz um knapp 260 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Kosten des Börsengangs, Ausbau der internationalen Präsenz, Aufwendungen für Forschung, Entwicklung und neue Produkte brachten im ersten Quartal 2000 noch einen Verlust von 1,7 Millionen Euro (EBIT), doch steuerte Biodata im zweiten Quartal 2000 bereits wieder nahe an die Gewinnzone. Den detaillierten Quartalsabschluss wird Biodata am 15. August bekannt geben.

Mit dem umsatzstärksten Quartal der Firmengeschichte übertrifft Biodata um 50 Prozent erneut deutlich die jeweiligen Planzahlen für 2000, wobei die weltweit einzigartige Firewall-Software SPHINX erst ab dem dritten Quartal zu Umsatz und Ergebnis beitragen wird.

Ihr Redaktionskontakt: Heiko Scholz (Public Relations) Jörg Kleine (Investor Relations) Biodata Information Technology AG Biodata Information Technology AG Burg Lichtenfels Burg Lichtenfels 35104 Lichtenfels 35104 Lichtenfels Tel. +49 (0) 6454 / 9120-118 Tel. +49 (0) 6454 / 9120-132 Fax +49 (0) 6454 / 9120-696 Fax +49 (0) 6454 / 9120-696 E-Mail: h.scholz@biodata.de E-Mail: j.kleine@biodata.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***