Xtrem Inc. stellt zwei neue Produkte vor, die die Geschwindigkeit des PowerMacintosh von Apple auf den neuesten Stand bringen

Stockholm (ots-PRNewswire) - Xtrem Inc. stellte MacThrust(tm) vor, eine besondere Hardware zur Leistungserhöhung älterer Mac G3- und G4-Computer, und den XtremMac(tm) G4, einen in der Entwicklung befindlichen Computer, der die Macintoshs von Apple über die Leistungsbarriere von 1 GHz bringt.

MacThrust(tm) ist eine Beschleunigungs-Hardware, die die Geschwindigkeit der älteren PowerMacintosh G3 und G4 erhöht. Aufgrund einer neuen, zum Patent angemeldeten und von Xtrem Inc. entwickelten Komponente wird es äußerst einfach und preisgünstig sein, die Geschwindigkeit der älteren G3- und G4-Computer von Apple zu erhöhen. Das MacThrust(tm)-Upgrade kann mit allen vorhandenen Macintosh-Softwareversionen installiert werden.

Der XtremMac(tm) G4 1200MHz ist die nächste Generation der Desktop-Computer, die für professionelle Benutzer entwickelt wurden, die Höchstleitung benötigen. Herzstück ist die G4-Hauptplatine von Apple. Der XtremMac(tm) G4 wird der erste PC in der Computergeschichte sein, der die eigentliche Supercomputer-Leistung von über zwei Milliarden Fließkomma-Rechenoperationen pro Sekunde bietet. Auf dem XtremMac(tm) G4 werden professionelle Anwendungen wie PhotoShop von Adobe bis zu dreimal schneller laufen als auf PCs mit dem 1GHz Pentium III-Prozessor.

"Der XtremMac(tm) G4 wird nicht nur der bisher schnellste Mac(tm) sein, sondern auch der bisher schnellste Personal Computer," sagte Mats Wallberg, Chief Executive Officer von Xtrem Inc. "Das Revolutionäre am XtremMac(tm) G4 besteht in der Art und Weise, wie das gesamte System interagiert. Es geht nicht allein um den schnelleren Prozessor. Das gesamte System einschließlich Arbeitsspeicher, Grafikkarte und der Laufwerke arbeitet mit Höchstgeschwindigkeit. Im Vergleich zum neuen Dual G4 von Apple ist unser Computer viel schneller und nicht auf den Einsatz von PhotoShop beschränkt. Auf dem XtremMac(tm) G4 laufen alle Anwendungen mit Höchstgeschwindigkeit, auch das MacOS. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir zum Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung des MacOS X eine Dualprozessorversion zur Verfügung stellen könnten."

Der neue XtremMac(tm) G4 wird anfänglich im Online-Geschäft von Xtrem Inc. in der vom Kunden ausgewählten und bestellten Konfiguration erhältlich sein. Das 1200 MHz XtremMac(tm) G4-Modell unterstützt bis zu 1,5 GB SDRAM mit einem neuen 150MHz-Systembus, einer Hochleistungsgrafikkarte von ATI, NVIDIA und 3dfx, einer Zweikanal-Ultra 160+ SCSI RAID-Laufwerksschnittstelle für den Datentransfer von bis zu 320Mb/s, fünf internen Laufwerken, die bis zu einer Kapazität von 367 GB intern und 2,2 TB extern konfigurierbar sind, und weiteren Speichermedien wie ZIP, JAZ, Orb, 72x CD-ROM, 16x DVD-ROM und DVD-RAM.

Der XtremMac(tm) G4 verfügt über ein außergewöhnliches "nie zuvor dagewesenes" Design. Das Gehäuse besteht aus poliertem Aluminium als integrierter Bestandteil des hochmodernen aktiven Kühlungssystems und gibt dem Computerdesign eine ganz neue Bedeutung. "Wir sind nicht der Ansicht, dass ein Computer wie ein Computer aussehen muss. Das Design bestimmt nicht nur das Erscheinungsbild, es ist vielmehr auch ein wichtiger Beitrag zur Leistungsfähigkeit des Computers," sagte Mats Wallberg, Chief Executive Officer von Xtrem Inc.

Preisgestaltung und Verfügbarkeit

MacThrust(tm) soll unter US $80 kosten und Ende Juli 2000 in The Xtrem Store(tm) (www.xtrem.com) und durch die Xtrem Authorised Resellers erhältlich sein. Der XtremMac(tm) G4 1200MHz ist noch in der Entwicklung und soll Ende 2000 mit mehr als 10.000 Build-to-Order

(BTO)-Konfigurationen (nach Bestellvorgaben) verfügbar sein.

Xtrem Inc. begann 1997 als Entwicklungsprojekt im Bemühen um Möglichkeiten, die Hardware in Personal Computern besser zu nutzen. Xtrem Inc. konzentriert sich auf die Aufgabe des Unternehmens, die darin besteht, den Höchstleistung benötigenden Benutzern wie Designern, Wissenschaftlern, Ingenieuren, 3D-Künstlern, Web- und Multimedia-Produzenten und der Grafikbranche weltweit die besten Hochleistungsprodukte im PC-Bereich zur Verfügung zu stellen und sie zu unterstützen.

Hinweis an den verantwortlichen Redakteur:

Weitere Informationen und herunterladbare Textdateien (in mehreren Sprachen) sowie Fotos erhalten Sie auf der Public Relations-Website von Xtrem (www.xtrem.com/pr/) oder auf Anfrage bei der PR Helpline von Xtrem unter der Rufnummer +46 8 545 535 60, Anschluss 4.

Xtrem, das Xtrem-Logo, XtremMac und Xtrem Store sind Warenzeichen von Xtrem Inc. Macintosh ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Computer Inc. Die sonstigen Firmen- und Produktbezeichnungen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen sein. Etwaige sich daraus ergebende Rechte werden anerkannt.

ots Originaltext: Xtrem Inc.

Rückfragen bitte an:
Presse: Xtrem Inc.