Klares Nein der Landesschülervertretung Wien zu den angekündigten Sparmaßnahmen der Bundesregierung im Bildungsbereich!

Wien (OTS) "Als geistigen Amoklauf der Sparvorstellung von Blau-Schwarz", kritisiert der Wiener Landesschulsprecher Martin Binder (AKS) die Sparvorschläge des Nationalrats Amon, der in den letzten Tagen eine Wiedereinführung der Aufnahmeprüfungen an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und eine Studiengebühr an den Universitäten forderte. "Es scheint, als hätte sich die Regierung das Ziel gesetzt, Österreichs Bildungssystem Stück für Stück zu demontieren”, so Binder weiter.****

"Es ist noch immer so, dass in vielen Klassen mehr als 30 SchülerInnen sitzen, worunter nicht nur die Schüler, sondern zunehmend auch die Lehrer und die Qualität des Unterrichts leiden”, beschreibt Binder die Situation an österreichischen Schulen. Binder weiter: "Daher sind weitere Sparmaßnahmen - ehe die alten Probleme bewältigt sind - für die SchülerInnen untragbar und werden den intensivsten Widerstand jener auf den Tag rufen.”

"Weitere Sparmaßnahmen würden unwiderruflich zu einem massiven Qualitätsverlust der österreichischen Schulen führen und das ohnehin schon marode Bildungssystem endgültig unbrauchbar machen.”, warnt der Wiener Landesschulsprecher vor den überzogenen Sparplänen der Bundesregierung. "Die verantwortlichen Minister müßten endlich einsehen, daß Österreichs SchülerInnen nicht die Sparschweine der Republik sind, die sich bedingungslos jeder auch noch so sinnlosen Sparpolitik beugen”, warnt Binder in Richtung der Bundesregierung und schließt mögliche Protestmaßnahmen, wie etwa den wienweiten Schulstreik bei dem über 10.000 SchülerInnen gegen die Sparvorschläge der neuen Bundesregierung auf die Straße gingen, nicht mehr aus. (Schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***