ots Ad hoc-Service: ce CONSUMER ELECTRONIC AG <DE0005082200> Europas fuehrendes Brokerunternehmen fuer Chips wird zum wachstumsstaerksten Brokerhaus der Welt

München (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Hohe strategische Vorleistungen in Erreichen der Weltmarktführung wirken sich zusehends stärker aus

ce CONSUMER ELECTRONIC startet mit stärkstem Halbjahresergebnis Angriff auf Weltmarktführung - Halbjahresbilanz in allen wichtigen Eckdaten über Plan und über Vorjahr - EBIT-Dynamik legt auf 146 % zu. Halbjahres-EBIT übertrifft Rekord-EBIT des gesamten Vorjahres -Umsatz verfünffacht sich auf 150,1 Mio. DEM - Auftragseingang wächst noch stärker auf über 500 Prozent - Gesamtjahresprognose von 20 Mio. DEM EBIT klar bestätigt - Aktiensplit 1:2 steht bevor - Weltweite Akquisitionsoffensive genau auf Plan - Vorstand bekräftigt Umsatzmilliarde für 2001

Europas führendes Broker-Unternehmen für elektronische Bauelemente, die ce CONSUMER ELECTRONIC AG, wächst deutlich schneller als geplant in die Führungsposition des Weltmarkts. Zum 30.06.00 hat der auch regional stark expandierende Konzern nach geprüften Wirtschaftszahlen bereits in den traditionell schwachen ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2000 den Umsatz des gesamten Rekordjahres 1999 (72,8 Mio.DEM) mehr als verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz sogar um 430 Prozent von 28,3 auf 150,1 Mio. DEM.

Die Ertragsdynamik legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zum 30.06.00 ebenfalls deutlich zu. Mit einem rasanten Wachstum von 3,44 auf 8,46 Mio. DEM liegt das EBIT 146% über Vorjahresniveau und übersprang zudem das Rekordergebnis des gesamten Vorjahres (8,26 Mio. DEM). Der Auftragseingang weist die stärksten Zuwachsraten auf und wuchs mit über 500 Prozent auf 180 Mio. DEM. Sämtliche wichtigen Kennziffern liegen deutlich über Plan und über dem gesamten Vorjahr.

Das überplanmäßige Wachstum ist getragen von der starken und weiter wachsenden Akzeptanz sämtlicher ce - Geschäftsfelder auf den internationalen Märkten sowie von den zunehmend einsetzenden Ergebnisbeiträgen der in den letzten Monaten neu erworbenen sechs Gesellschaften. Zusätzlichen addierenden Schub erhält die Ertragsdynamik jedoch durch die skalenmäßig stark steigenden Ergebnisbeiträge der E-Commerce-Plattform für elektronische Bauelemente VCE Virtual Chip Exchange. Der weltweit als Standard im E-Commerce anerkannte Handelsplatz hat zum 30.06.00 die Gewinnzone erreicht und trägt damit fünf Monate früher als geplant zusätzlich zum positiven Konzernergebnis bei.

Vorstandsvorsitzender Erich J. Lejeune betont: "Die Richtigkeit unserer Mehrfachstrategie aus E-Business-Plattformen, internationaler Expansion, und einem mehr als stabilen Wachstum im traditionellen Kerngeschäft ist hiermit unwiderlegbar bewiesen. Damit haben wir das stärkste Wachstum aller großen Broker der Welt."

Für das Gesamtjahr 2000 ist das Unternehmen mehr als zuversichtlich, die bereits deutlich angehobene Prognose von 300 Mio. DEM ohne Mühe eindeutig zu übertreffen und die ebenfalls gestiegene EBIT-Prognose von 20 Mio. DEM zuverlässig zu erfüllen. Der auf der Hautpversammlung vom 3.Juli 2000 angekündigte Aktiensplit von 1:2 ist beantragt und steht kurz bevor, ebenso wie der Einstieg in das Brokerage mit IT-Produkten nach dem Vorbild des Chip-Handels. Mit dem Multi-Milliarden Markt für Computerprodukte wird sich ce CONSUMER ELECTRONIC einen der größten und schnellst wachsenden Märkte überhaupt erschliessen.

Die aktuellen Gespräche zu der nächsten angekündigten Akquisition in den USA laufen höchst erfolgversprechend und liegen im Plan. Durch diese Übernahme würde ce den breiten Einstieg in das US-Geschäft schaffen und einen dramatischen Sprung auf dem Weg zur Weltmarktführung tun. Der Vorstand bekräftigte, daß vor allem das derzeitige organische Wachstum des ce-Konzerns stark dazu beiträgt, um bereits im nächsten Jahr die Umsatzmilliarde zu erreichen.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER