Will Sallmutter Richtgewerkschaften? Tips an "Gusi" im "Format"

FCG-Schöls rüffelt und betont ÖGB-Überparteilichkeit - "Lernen sie Geschichte, Genosse Sallmutter!"

St. Pölten (OTS) - Mit schwerem Geschütz fährt der Vorsitzende der NÖ Christengewerkschafter, Bundesrat Alfred Schöls, gegen die Ratschläge auf, die GPA-Vorsitzender Hans Sallmutter in der Montag-Ausgabe vom "Format" SP-Chef Gusenbauer gibt: "Wenn der Gewerkschafter Sallmutter seinen Genossen Gusenbauer rät, mit der SPÖ näher an den ÖGB zu rücken, weil er nur auf diese Art gewinnen könne, dan entpuppt sich Sallmutter als nur-Genosse und vertritt parteipolitische Richtungsgewerkschaften anstelle des überparteilichen ÖGB.

Das gefährdet den sozialen Frieden in Österreich und ist ein schwerer Affront gegen uns Christengewerkschafter, die wir seit 1945 den ÖGB mit aufgebaut ha-ben." Schöls unterstrich, daß "der ÖGB nicht der SPÖ gehört" und daß Österreich in der Zwischenkriegszeit mit den Richtungsgewerkschaften die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht hat. Schöls adaptierte dazu ein klassisches Kreisky- Zitat: "Lernen Sie Geschichte, Genosse Sallmutter!"

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: 02742/351616/0
ß