- 26.07.2000, 11:54:59
- /
- OTS0144
Diamond Technology Partners gibt die Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2001 bekannt / Steigerung der Erträge um 103% und des Reingewinns um 141%
Chicago (ots-PRNewswire) - Diamond Technology Partners
Incorporated (Nasdaq: DTPI), ein
e-Business-Dienstleistungsunternehmen, gab die Ergebnisse für das
erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 (per 30. Juni) bekannt. Die
Erträge stiegen im ersten Quartal auf 52,2 Millionen $, was gegenüber
dem für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2000 angegebenen Ertrag
in Höhe von 25,7 Millionen $ einen Anstieg von 103% und gegenüber dem
für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2000 angegebenen Ertrag in
Höhe von 43.4 Millionen $ einen nachfolgenden Anstieg von 20% ergibt.
Der Reingewinn für dieses Quartal stieg von dem für das erste Quartal
angegebene Vorjahresergebnis in Höhe von 3,0 Millionen $, oder 0,13 $
pro Aktie einschl. aller Umtauschrechte, um 141% auf 7,2 Millionen $,
oder 0,24 $ pro Aktie einschl. aller Umtauschrechte.
"Wir erzielen nach wie vor finanzielle Ergebnisse erster Güte und
investieren gleichzeitig in die Zukunft unseres Unternehmens", sagte
Diamond Chairman und CEO Mel Bergstein. "Die Nachfrage nach
Neugeschäften ist weiterhin sehr stark, ebenso unsere Neuanwerbungen,
insbesondere auf dem Gebiet der Bereitstellung von Lösungen auf der
Basis von Diamond Marketspace SolutionsSM. Auch international sehen
wir eine enorme Nachfrage. Unsere internationalen Kunden haben
ähnliche Probleme wie unsere Kunden in den USA, nur dass in Europa
die Funkverbindung Standard ist. Unser Büro in London erzielte
ausgezeichnete erste Ergebnisse. Wir haben schon acht Kunden, die 4%
der Erträge des ersten Quartals eingebracht haben."
Der Gesamtertrag von Diamond stieg auf das Jahr hochgerechnet im
ersten Quartal auf das Spitzenergebnis von 436.000 $ pro Mitarbeiter
an. Dem gegenüber steht ein Ertrag pro Mitarbeiter in Höhe von
392.000 $ im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2000 bzw. 368.000 $
im entsprechenden Zeitraum des Jahres davor. Das Unternehmen stellte
in diesem Quartal 54 weitere Mitarbeiter für die Kundenbetreuung ein
und erhöhte die Belegschaft zum 30. Juni 2000 somit auf 506
Mitarbeiter. Ende Juni 1999 hatte Diamond noch eine Belegschaft von
296 Mitarbeitern. Der Gesamtumsatz pro Consultant (freiwillig und
unfreiwillig) betrug bezogen auf das Jahr in diesem Quartal 15%.
Die Konzentration der Erträge veränderte sich im ersten Quartal
weiter, so dass mit den fünf größten Kunden 31% des Ertrags erreicht
wurden, gegenüber 36% im vierten Quartal. Das Unternehmen bediente in
diesem Quartal - wie im vierten Quartal auch - 67 Kunden, und der
Ertrag der einzelnen Kunden stieg im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2001 gegenüber dem letzten Quartal um 20% auf 778.000
$. Zweiundachtzig Prozent des Ertrags in diesem Quartal wurden mit
dem bereits bestehenden Kundenstamm erzielt.
Bergstein erklärt weiter: "Unsere Kapazitäten hinsichtlich der
Bereitstellung von DMS-Lösungen steigen schrittweise weiter an,
seitdem wir unseren Kunden im e-Business-Bereich Gesamtlösungen
anbieten. Außerdem wird durch unser für dieses Quartal angekündigtes
neues Allianzprogramm unseren Kunden eine noch breitere Palette an
Spitzenprodukten und -dienstleistungen im e-Business zur Verfügung
stehen. ISyndicate und Digex sind die beiden ersten unter diesem
Programm bekannt gegebenen Allianzen."
"Die Nachfrage ist sehr groß, und wir stehen immer noch am Anfang.
Die Technologie sorgt weiterhin für gravierende Einschnitte, und die
nächste fundamentale Änderung im globalen Geschäft ist bereits
erkennbar", erklärte Bergstein. "Drei Schlüsseltechnologien sprengen
wieder einmal das Geschäft und zwingen die führenden Köpfe der
Industrie in neuen Bahnen zu denken. Zuerst bringt die
Drahtlos-Technologie einen immer mobileren Kunden hervor. Als zweites
verwandeln sich Computerplattformen der PCs zu Informationsallianzen
wie PDAs und vergrößern damit die Zahl der Berührungspunkte mit den
Kunden. Und drittens bereichern die Möglichkeiten der
Breitband-Technologie die Art und Weise des Informationsaustauschs.
Die Entwicklung digitaler Strategien in diesem Umfeld erfordert nicht
nur ein innovatives, strategisches Denken, sondern auch ein wirklich
tiefgreifendes technologisches Verständnis - ein Verständnis, welches
das Internet mit einbezieht, jedoch weit darüber hinausgeht."
Diamond
Diamond Technology Partners Incorporated (Nasdaq: DTPI) ist ein
e-Business-Dienstleistungsunternehmen, welches den Kunden hilft,
Digital StrategySM zu implementieren, d.h. Geschäftsstrategien für
das digitale Zeitalter zu entwickeln und zu realisieren. Diese
digitalen Strategien verändern normalerweise die Geschäftsmodelle des
Kunden und bringen ein vollkommen anders gestaltetes e-Business mit
anhaltender Marktführerschaft hervor. Das Unternehmen mit Firmensitz
in Chicago bedient Kunden in einer Reihe von Industriebereichen
weltweit, inklusive Finanzsektor, Verbraucher- und Industrieprodukte
und -dienstleistungen, Telekommunikation und Energie,
Gesundheitswesen und Versicherung. Recherchierbar unter der Website
von Diamond: http://www.diamtech.com
ots Originaltext: Diamond Technology Partners, Inc
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
Rückfragen bitte an:
Julia Wallace Potter, +1-312-255-5055 mailto:potterj@diamtech.com
Margaret Boyce, +1-312-255-5487, mailto:boycem@diamtech.com
In Großbritannien: Hugo Foulds, +44-20-7898-3381,
hfoulds@golinharris.com
*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PRN/OTS-PRNEWSWIRE






