DigiScents erforscht menschliche Genome zur Wahrnehmung von Düften / Das Unternehmen zeigt den neuen Bereich der Aromagenomics durch die DoubleTwist Technology

Oakland, Kalifornien (ots-PRNewswire) - DigiScents, Inc. (www.digiscents.com), eine der ersten Firmen im Bereich der Digital Scent Technology, gab ein ein Lizenzabkommen mit DoubleTwist, Inc bekannt. DoubleTwist, Inc. war das erste Unternehmen, das das gesamte verfügbare Konzept der Sequenz menschlicher Genome mit einbezieht. DigiScents wird die Tools von DoubleTwist einsetzen, um seine Forschung in der Molekular-Biologie des Geruchssinns voranzutreiben.

"Durch unsere Zusammenarbeit mit DoubleTwist, CLONTECH und führenden Wissenschaftlern im Bereich des menschlichen Geruchssinns zeigt unser Unternehmen ein neues Feld auf, die Aromagenomics", so Joel Bellenson, Chief Executive Officer von DigiScents, in seinem Kommentar zur Anwendung der Molekular-Biologie auf den Bereich des Geruchssinns. "DigiScents kombiniert die Biotechnologie, Informatik und die sensorische Forschung, um eine digitale Plattform zu schaffen, die die Welt der Gerüche revolutionieren wird".

"Wir freuen uns sehr, dass die Begründer unseres Unternehmens, Joel Bellenson und Dexster Smith, neue wissenschaftliche Anwendungen für die DoubleTwist Produkte in ihrem neuen Unternehmen entwickelt haben", sagte John Couch, CEO von DoubleTwist. "DoubleTwist.com wird DigiScents dabei unterstützen, seine Forschungsarbeiten in diesem neuen Bereich voranzutreiben".

Im März 2000 gab DigiScents die Entdeckung von 126 neuartigen Rezeptor-Genen im menschlichen Geruchssinn bekannt. Zusammen mit der öffentlichen Forschung in der Geruchswahrnehmung hat DigiScents Zugang zu fast der Hälfte der schätzungsweise 1000 Gene, die im genetischen Code als Rezeptoren für die menschliche Geruchswahrnehmung verschlüsselt sind. Das Unternehmen wird die Tools von DoubleTwist verwenden, um die Erforschung dieser Gene zu fördern. Die olfaktorischen Rezeptoren sind in Neuronen des Olfaktor-Epithelialgewebes zu finden und ermöglichen es den Menschen, bestimmte Düfte wahrzunehmen und zu unterscheiden, von Blumen über Pizza und Schokoloade bis hin zu einem brennenden Wald.

DigiScents, Inc.

DigiScents ( http://www.digiscents.com ) ist Partner von führender interaktiver Medien-Unternehmen und Websites, um Düfte in das Internet zu bringen. Mit der DigiScents iSmell Digital Scent Technology sind die Verbraucher in der Lage, mit Duft versehene Websites, e-Mails, Movies, Musik, E-Commerce, interaktive Spiele und Online-Werbung lebensechter zu genießen und unvergessliche Erfahrungen zu machen.

Im Oktober 1999 kündigte DigiScents erstmals seine komplette Lösung zur Digitalisierung und Verbreitung von Düften im Internet an. Durch die Partnerschaft mit RealNetworks wird die Software von DigiScents ScentStream(TM) an über 115 Millionen RealPlayer-Anwender automatisch heruntergeladen. Seine Partnerschaft mit den in Hongkong notierten Pacific Century CyberWorks macht es möglich, die DigiScents Technology überall im asiatisch-pazifischen Raum via NOW, das riesige PCCW Internet, E-Commerce und das interaktive Television Network anzubieten. Das Unternehmen kündigte auch Partnerschaften mit Procter & Gamble und eCandy.com an. Über 500 Entwickler haben das im März 2000 eingeführte DigiScents ScentWare(TM) Developers Kit abonniert.

DigiScents ist ein Privatunternehmen mit Sitz in Oakland, Kalifornien. Das Unternehmen wurde im Februar 1999 von Dexster Smith und Joel Bellenson gegründet. Bellenson und Smith gründeten auch das im Biotech-Bereich führende Unternehmen DoubleTwist (http://www.doubletwist.com), zuvor Pangea Systems Inc. Dieses Unternehmen bezog erstmals das gesamte verfügbare Konzept der Sequenz menschlicher Genome mit ein.

DigiScents(TM), iSmell(TM), ScentWare(TM) und ScentStream(TM) sind Handelsmarken von DigiScents, Inc. Alle weiteren hier aufgeführten Firmen- oder Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

DoubleTwist, Inc.

DoubleTwist, Inc. ist ein Application Service Provider (ASP) speziell zur Unterstützung von Forschern aus dem Bereich Lifesciences. Das Unternehmen bietet ein Forschungsumfeld, das die Informationstechnologie und das World Wide Web verbessert und die Genomforschung vereinfacht und beschleunigt. Die Website des Unternehmens, DoubleTwist.com, ist ein integriertes Genomics Portal, das eine sichere und umfassende Forschungsumgebung und -Community im Web bietet. Die Site bietet den Anwendern eine Reihe von Vorteilen, einschließlich automatisierter Research Agents, laufender Datenbanküberwachung, Zugang zu Markendaten und -Tools zur Datengewinnung.

ots Originaltext: DigiScents, Inc.

Rückfragen bitte an:
David Libby von DigiScents, Inc., +1 510-625-4305, oder davidl@digiscents.com; oder Nicole Litchfield von DoubleTwist, Inc., +1 510-628-0100, oder nicolel@doubletwist.com/
/Web site: http://www.digiscents.com/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER