Open Planet-Aufsichtsrat Gerhäuser zu einem der bedeutensten Persönlichkeiten des Internet gewählt

Sauerlach (ots) - Die Open Planet Solutions AG, Anbieter von
Unified Messaging und Groupware-Anwendungen, gratuliert ihrem Aufsichtsrat Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhäuser zur Ehrung durch das amerikanische Magazin "The Industry Standard" aus San Francisco. Das bekannte US-Magazin zeichnet jedes Jahr 21 Preisträger aus, die im vergangenen Jahr das Internet nachhaltig beeinflusst haben.

Das US-Nachrichten-Magazin für die Internet-Wirschaft wählte Prof. Heinz Gerhäuser und Prof. em. Dieter Seitzer in den Kreis der Persönlichkeiten, die das Internet im letzten Jahr nachhaltig beeinflusst haben. Jährlich kürt das Magazin Preisträger aus 21 unterschiedlichen Bereichen. Die Liste der diesjährigen Preisträger liest sich wie ein "Who is Who" für die Internet-Welt, denn neben Prof. Heinz Gerhäuser und Prof. em. Dieter Seitzer wurden unter anderem David Boies (US Department of Justice), Jeff Bezos (Amazon), Steve Case (AOL), Jim Clark (Netscape), Steve Jobs (Apple) und Thomas Middlehoff (Bertelsmann) ausgezeichnet. Die beiden Professoren, unter deren Leitung der mp3-Standard entwickelt wurde, nahmen im Mai diesen Jahres in New York die Auszeichnung "for the most influential software development" stellvertretend für ein 50-köpfiges Entwicklungsteam von Ingenieurwissenschaftlern des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS-A) entgegen. Die Grundlagen zu diesem Erfolg wurden bereits Anfang der 80iger Jahre an Seitzers Lehrstuhl für technische Elektronik an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg geschaffen. Das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, Bereich angewandte Elektronik in Erlangen, realisierte dann unter Leitung von Gerhäuser die kontinuierliche Weiterentwicklung, die industrielle Umsetzung und internationale Standardisierung sowie eine weltweite Vermarktung. Gerhäuser ist seit Mai diesen Jahres im Aufsichtsrat der Open Planet Solutions AG und ist hier beratend tätig.

ots Originaltext: Open Planet Solutions AG

Pressekontakt: