Thiel Logistik AG erwirbt Software-Spezialisten fuer HealthCare-Services ots Ad hoc-Service: Thiel Logistik AG <LU0106198319>

Grevenmacher / Luxemburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Übernahme der Dorner EDV-Systeme - EBIT im Bereich IT-Lösungen / E-Commerce soll von 1999 bis 2002 jährlich um durchschnittlich 300 % steigen

Die Thiel Logistik AG, Anbieter von IT-gesteuerten Logistikdienstleistungen, setzt ihre Wachstumsstrategie im Geschäftsbereich HealthCare-Logistics konsequent fort. Jüngster Neuerwerb ist die Dorner EDV-Systeme GmbH und Co.KG, Müllheim bei Freiburg, die der Luxemburger Konzern zu 100 % übernommen hat.

Dorner gilt als Spezialist für die Entwicklung von EDV-Systemen zur Prozess- optimierung in medizinischen Labors. Vor der Übernahme durch die Thiel-Gruppe wurden für das Unternehmen für das aktuelle Jahr etwa 6,3 Mio DM Umsatz und 0,6 Mio DM EBIT erwartet. Derzeit arbeiten bereits mehr als 100 deutsche Krankenhäuser und Laboratorien, die bisher nicht zum Kundenkreis der Thiel Logistik AG gehörten, mit den individuellen Software-Anwendungen des EDV-Anbieters. Durch die entstehenden Synergien und Cross-Selling-Effekte wird das durchschnittliche jährliche Wachstum (CAGR) im Geschäftsbereich IT- Lösungen / E-Commerce im Zeitraum von 1999 bis 2002 hinsichtlich Umsatz 104,7 % und hinsichtlich EBIT fast 300 % betragen.

Dabei wird das neue Tochterunternehmen besonders von der starken Inter- nationalisierung der Thiel-Gruppe profitieren und ist die ideale Ergänzung zur HC FACSYS von Thiel. Karl-Eugen Dorner, der das Unternehmen 1982 gründete und sich von Anfang an auf diesen vielschichtigen Markt für hochspezialisierte IT-Lösungen konzentriert hat, wird auch nach der Übernahme als Geschäftsführer aktiv sein.

Ansprechpartner:

Thiel Logistik AG Michael Fox Tel: 00352/719690-300 ZIR Potaschberg Fax: 00352/719690-565 5, an de Längten www.thiel-logistik.com L-6776 Grevenmacher ir-info@thiel-logistik.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER