Österreichische Diabetikervereinigung geht online

www.diabetes.or.at ist DIE Internet-Adresse für Diabetiker

Wien (OTS) - Heute wurde der brandneue Internet-Auftritt der Österreichischen Diabetikervereinigung (ÖDV) in Wien der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab nun ist unter www.diabetes.or.at Österreichs größte medizinische Selbsthilfeorganisation auch online erreichbar. "Diabetes.or.at ist DIE Adresse für Diabetiker im Internet", so Josef Meusburger, Bundesvorsitzender der ÖDV.

Das Angebot ist dementsprechend umfangreich: Diabetiker und deren Angehörige finden eine Unmenge praktischer Hinweise, Tipps und Ratschläge für alle Lebenslagen. Beiträge der kompetentesten Fachleute aus dem In- und Ausland zum Thema Diabetes werden auf der Homepage veröffentlicht. Darüber hinaus wird es regelmäßige Live-Chats mit bekannten Persönlichkeiten und Experten geben. Ein Diskussionsforum und Abstimmungen ergänzen die Interaktivität von diabetes.or.at. Hervorzuheben ist auch der "Come-Together”-Bereich, hier sollen österreichweit Diabetiker und andere Gleichgesinnte zueinander finden. Nach einer weiteren Ausbaustufe wird ein eigener Online-Shop zum Einkaufsbummel einladen. Die wichtigsten Dinge des täglichen Diabetikerbedarfs können dann direkt bestellt werden.

In Österreich leben ca. 400.000 Diabetiker, noch einmal so viele sind "Schattendiabetiker", das heißt, sie wissen gar nicht, dass sie zuckerkrank sind. "Gerade deshalb ist eine umfassende Aufklärungsarbeit, wie sie die ÖDV bereits seit Jahren betreibt, auch mit Hilfe moderner Medien wie dem Internet besonders entscheidend”, erklärt Meusburger die Notwendigkeit eines professionellen Internet-Auftritts der ÖDV.

Diabetes.or.at ist somit neben dem regelmäßig erscheinenden Magazin "Mein Leben" ein weiteres wichtiges Medium der Österreichischen Diabetikervereinigung.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***