• 20.07.2000, 11:10:01
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  • OTS0108

UTA startet mit eBusiness-Komplettlösungen durch - GRAFIK - BILD (web)

UTA Telekom AG entwickelt neue eShop-Lösungen

Wien (OTS) - Im Wettbewerb um die besten Services und Produkte im
eBusiness hat die UTA Telekom AG die Nase vorne: der führende
alternative Festnetz- und Internetanbieter hat innovative eBusiness
Komplettlösungen entwickelt, die ab August in Österreich erhältlich
sein werden. UTA bringt dabei entscheidende Vorteile ins Spiel: als
Fullserviceprovider bietet das Unternehmen dem Kunden nicht nur
Internetzugang und maßgeschneiderte Shoplösungen, sondern durch das
UTA-Portal auch umfassende Webvertizing-Möglichkeiten.

UTA kommt im August mit zwei eBusiness Angeboten auf den Markt:
die Standard- Komplettlösungen "out of the box" (UTA eShops) wurden
speziell für die Zielgruppe KMUs entwickelt, während die
maßgeschneiderten Individuallösungen (UTA eSolutions) besonders für
Grosskunden interessant sind. Das UTA Angebot beschränkt sich dabei
nicht auf die Software eines eShops, sondern umfasst auch die
Schlüsselelemente für erfolgreiches eBusiness, Logistik und Payment.
Dies bedeutet für den Shopinhaber, dass eine komplette Shoplösung
geliefert wird und ihm zeitraubende Verhandlungen mit
Logistikanbietern und Kreditkartenunternehmen erspart bleiben. Durch
die Anbindung der eShops an das Warenwirtschaftssystem profitiert der
Kunde weiters von der Automatisierung der Geschäftsabläufe und kann
sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Ein leerstehendes Geschäft alleine ist noch kein Erfolg, im
"wirklichen Leben" genausowenig wie in der virtuellen Welt. Aus
diesem Grund stellt UTA ausgewählten Shop-Besitzern auch das UTA
Portal zur Verfügung, eine hochfrequentierte "Einkaufsstrasse", auf
der sich mehr als 100.000 Kunden im Monat tummeln. Mit den neuen
eBusiness Lösungen setzt UTA damit nicht nur im Bereich B2B, sondern
auch im B2C neue Maßstäbe.

Speziell KMUs können die neuen Shop-Angebote der UTA als
Wettbewerbsvorteil in einem rasant wachsenden Markt nutzen. Zu den
Chancen, die sich für diese Zielgruppe durch die Shoplösungen bieten,
zählen die Öffnung neuer Marktpotenziale, die Neudefinition der
Vertriebskanäle, eine Verbesserung der Kundenbeziehungen, die
Vereinfachung der Kommunikation sowie Komfort und Sicherheit durch
rechtliche Regelungen und die Reform traditioneller
Unternehmenspolitik.

Know How -Vorsprung durch Integration von ODE

Eine wesentliche Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb eines
eShops ist ein effizienter Daten- und Informationsfluss zwischen dem
Online Shop und den EDV-Systemen des Betreibers. Mit der Integration
der Oberösterreichischen Datenhighway-Entwicklungs GmbH (ODE) ergänzt
UTA seit Anfang dieses Jahres das Leistungsangebot für Business
Kunden. Mit dem Team "UTA eSolutions", wie ODE jetzt heisst, und dem
Produkt "UTA EDI" können nun individuelle eBusiness Lösungen
angeboten werden.

Das hauseigene EDI-Clearing Center, in dem bereits Projekte aus
dem Gesundheits-, Automobilzuliefer- und Großhandelsbereich
erfolgreich laufen, ist das technologische Kernstück für den
automatisierten, elektronischen Datenverkehr. Für die hohe Qualität
des Clearing Centers spricht auch, das UTA damit als einer der
wenigen Anbieter in Österreich die Abwicklung von Zollformalitäten
übernehmen kann.

Die Praxis- und Projekterfahrung der ODE im EDI-Bereich wird
zukünftig nun den UTA Kunden bei der Realisierung von eBusiness
Lösungen zugute kommen.

Die Architektur der neuen eShops

Der Kunde kann zwischen einer Reihe unterschiedlicher Shopmodelle
wählen und das optionale Angebot der Logistik und des Payments in
Anspruch nehmen. Weiters kann der Shop mit einer bestehenden Homepage
verbunden werden.

Eingabe und Wartung der Artikel nimmt der Kunde selbst vor, wird
dabei aber von bedienungsfreundlichen Eingabemasken mit umfangreichen
Help Funktionen unterstützt. Die einzige Voraussetzung ist, dass der
Shopbetreiber Zugang zu einem Internetanschluss hat.

Das erste Shopmodell, Basic genannt, ist vor allem für jene Kunden
geeignet, die eine unkomplizierte Lösung für den Einstieg suchen.
Dieses Modell gibt es für 300, 600 und 1000 Artikel.

Das zweite Modell, die Expert Shops, stellen eine "State of the
Art"-Mietshoplösung mit individuellem Design und umfangreichen
Funktionen wie Kundenverwaltung, Lager und Auftragsverwaltung dar.
Auch dieses Modell gibt es für 300, 600 und 1000 Artikel, ab 1000
Artikeln ist eine Aufstockung des Warenangebotes in 1000er Schritten
möglich.

Das Sortiment der virtuellen Shops

Wie die bisherige Entwicklung der eBusiness gezeigt hat, sind
bestimmte Warengruppen und Dienstleistungsangebote besonders dafür
geeignet, über das Internet verkauft zu werden. Dazu zählen unter
anderen:

- Computer (Hard- und Software), CD"s und CD Rom"s
- Mobiltelefone und Zubehör
- Elektrogeräte und Spielwaren
- Bücher
- Büro- und Werbeartikel
- Lebensmittel (Wein, Käse etc.)
- Reisen
- Eintrittskarten für Konzerte etc.
- Dienstleistungen wie Transporte, Blumen oder Pizzaservice
etc.

Mit der Einführung der neuen eBusiness Lösungen will der führende
alternative Festnetz- und Internetanbieter den mit "UTA for free"
begonnenen Weg fortsetzen und zusätzlich KMUs den Zugang zum globalen
Markt erleichtern.

Neuer Vertriebsweg für junge Schmuckkollektion

eShop-Lösung für Grazer Nobeljuwelier Schullin

Die erste eShop Lösung realisiert UTA Telekom AG für den Grazer
Juwelier Hans Schullin, dessen virtueller Shop ab August im Netz
stehen wird. Der Start des eBusiness erfolgt mit der innovativen "N1
- NewOne by Schullin"- Kollektion, einer jungen, trendigen
Echt-Schmuck-Linie. Mit dem eShop von UTA wurde eine innovative
Vertriebslösung für das moderne Produkt entwickelt.

Die Schmuckbranche zeichnet sich heute durch Schnellebigkeit im
Kaufverhalten der Konsumenten aus. Galten Schmuckstücke früher als
Wertanlage, sind sie heute zunehmend wechselnden Modetrends
unterworfen. Mit seiner neuen "N1"-Marketinglinie trägt der bekannte
Grazer Juwelier Hans Schullin dieser Entwicklung Rechnung: zusätzlich
zu seinen "Flagship-Stores" in Graz und Wien (Eröffnung Herbst 2000)
wird demnächst der Verkauf über einen virtuellen Shop anlaufen.
Aufgrund einer bereits bestehenden erfolgreichen
Geschäftspartnerschaft mit UTA Telekom AG war das Telekom- und
Internet-Unternehmen klarer erster Ansprechpartner für Hans Schullin.

In einem ersten Schritt wurde ein Demo-Shop im Netz eingerichtet,
während der Start des virtuellen Schmuckshops für August geplant ist.
Die Shoplösung von UTA zeichnet sich durch einfachste Bestellung und
Bedienung aus und beinhaltet auch die Logistik und das Payment. Somit
wurde für das Unternehmen eine durchgängige Komplettlösung
realisiert, die es ihm ermöglicht, sich voll und ganz auf sein
Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit der innovativen und modernen
eBusiness Lösung konnten die Anforderungen des Schmuckherstellers und
-händlers erfolgreich erfüllt werden.

UTA Telekom AG ist Österreichs führender alternativer Festnetz-
und Internetanbieter.

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild/Grafik Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.apa.at

Rückfragehinweis: UTA Corporate Communications
Klaus Puchleitner,
Tel.: (01) 9009-3030 oder
0699/13883030 bzw.
e-mail: klaus.puchleitner@uta.at.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uta.at, besuchen Sie
auch das UTA-Portal unter www.utanet.at.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

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