TC TrustCenter ist Mitglied im Identrus Express-Programm - Präsentation von TC QuickStart / Schlüsselfertige Anwendungen für vertrauenswürdigen Business-to-Business-Geschäftsverkehr im Internet

Hamburg (ots) - TC TrustCenter - eine der führenden Zertifizierungsinstanzen - gibt heute seine Aufnahme durch Identrus zum internationalen Identrus Express Partner bekannt. Das TC QuickStart-Programm unterstreicht die Position von TC TrustCenter als einer der führenden Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen im Bereich elektronischer Finanztransaktionen.

Identrus, gegründet im April 1999, baut ein weltweites Netzwerk vertrauenswürdiger Finanzinstitutionen auf, um das letzte Hindernis für Business-to-Business E-Commerce zu beseitigen: das Vertrauen in die Identität des Handelspartners. Um dieses Vertrauen zu gewährleisten, sind Identrus-Finanzinstitutionen nun in der Lage, ihren Firmenkunden den Status vertrauenswürdiger Handelspartner im Internet zu bescheinigen.

Als der Technology Integrator für die Commerzbank, die Deutsche Bank, die Dresdner Bank und die HypoVereinsbank hat TC TrustCenter diese Finanzinstitutionen von Beginn ihrer Identrus-Aktivitäten an begleitet. Hieraus konnte sich sich eine breitgefächerte Kompetenz innerhalb der Identrus-Infrastruktur entwickeln. Diese Kompetenz bildet die Basis für das Produkt TC QuickStart mit seinem Schwerpunkt auf wettbewerbsfähigen Lösungen im Bereich des Identrus Express Programms.

Das Identrus Express Programm vereinfacht den schnellen Einsatz der Identrus Infrastruktur und ermöglicht es Finanzinstitutionen und ihren Geschäftskunden, auf dem B2B-Markt zu agieren. Die Identrus-Infrastruktur bietet nicht nur die Rahmenbedingungen für traditionelle Bankdienstleistungen, wie z. B. Zahlungen, sondern offeriert auch eine sichere Infrastruktur für jegliche Art von E-Business-Transaktionen.

Der globale Marktplatz für Identrus-gesicherte Transaktionen ist enorm: Die Zahl der von den Gründungsmitgliedern repräsentierten B2B-Kunden beläuft sich auf eine Zahl von über 6 Millionen weltweit. Zum heutigen Zeitpunkt sind 21 Finanzinstitutionen dem Identrus-System beigetreten und mehr als 300 planen einen Beitritt in naher Zukunft.

Das TC QuickStart-Programm bietet Finanzinstitutionen Lösungen, die sich individuellen Ansprüchen optimal anpassen. Hierbei besteht der erste Schritt darin, den Ist-Zustand zu analysieren und eine Machbarkeitsstudie durchzuführen. Der weitere Prozess definiert daraufhin Erfordernisse und Voraussetzungen mit fest zugeordneten Angaben für Konzepte, Workshops und Projektmanagment. Die wichtigste Phase beginnt dann damit, einen All-in-One-Service zu entwickeln, der Finanzinstitutionen mit einer lückenlosen Identrus-Lösung ausstattet.

Das TC QuickStart Leistungsspektrum
- bietet die Möglichkeit, für Speed-to-Market-Solutions,
- konzentriert sich auf End-to-End Serviceleistungen für Identrus-Mitglieder,
- bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Ansprüche,
- bietet Serviceleistungen unter Einhaltung der Identrus Betriebsbedingungen,
- bietet ein All-in-One-Paket.

Mit seiner fundierten Erfahrung und Sachkenntnis ist TC TrustCenter hochqualifiziert, um internationalen Finanzinstitutionen auch auf globaler Ebene zur Seite zu stehen.

Als ein Identrus Express Partner reiht sich TC TrustCenter unter die führenden Internet-Sicherheitsanbieter für Finanztransaktionen ein. "Wir haben unsere Identrus-Aktivitäten vor etwa einem Jahr begonnen. TC TrustCenter stattet die Commerzbank, die Deutsche Bank, die Dresdner Bank und die HypoVereinsbank mit CA-Serviceleistungen innerhalb des Identrus-Systems aus und hat Interoperability- und Pre-Production-Tests erfolgreich bestanden", sagt TC TrustCenter-Geschäftsführerin Dr. Sabine Kockskämper.

"Identrus Express ist der nächste logische Schritt um neuen Mitgliedern der Identrus-Infrastruktur die Möglichkeit zu bieten, diese Technik schnell und kostengünstig einzusetzen. Wir setzen auf Unternehmen wie TC TrustCenter zur Unterstützung unserer Mitglieder beim weltweiten Einsatz ihrer Public Key-Infrastruktur, damit diese Mitglieder ihren Kunden die Vorteile der Identrus-Infrastruktur schnellstmöglich bieten können", so Guy Tallant, President und CEO von Identrus LLC.

Die HypoVereinsbank, Partner von TC TrustCenter und Gründungsmitglied von Identrus, äußerte sich zu den positiven Aussichten von TC TrustCenter wie folgt: "Ich erwarte, dass TC TrustCenter innerhalb der nächsten Monate der Express-Partner mehrerer europäischer Banken sein wird Ä...Ü und dadurch die Marktposition von Identrus, als der führende globale Anbieter für Anwendungen im vertrauenswürdigen B2B-E-Commerce, stärken wird. Dies unterstreicht TC TrustCenters führende Kompetenz im aufkommenden europäischen Markt der Zertifizierungsinstanzen", sagte Reiner Zorbach, Bereichsleiter Zahlungsverkehrssysteme und Electronic Banking der HypoVereinsbank.

Direkter Link zu TC QuickStart:

Das Unternehmen TC TrustCenter:
TC TrustCenter GmbH ist ein Security Provider mit dem Ziel, Sicherheit für jeden Internet-Teilnehmer zugänglich zu machen. Hierfür stellt TC TrustCenter elektronische Ausweise aus, mit denen vertrauliche und authentische Kommunikation über das Internet möglich wird. Die Einsatzmöglichkeiten von elektronischen Ausweisen sind vielfältig und reichen von sicheren E-Mails über E-Commerce-Anwendungen bis hin zu Anwendungen in geschlossenen Benutzergruppen. TC TrustCenter hat es sich zudem zum Ziel gesetzt, den hohen Anforderungen des deutschen Signaturgesetzes gerecht zu werden und zu den führenden Zertifizierungsinstanzen in Europa zu gehören. Der Antrag auf Zulassung ist gestellt. TC TrustCenter arbeitet aktiv in nationalen und internationalen Gremien an der Standardisierung und Vermarktung von Sicherheitsinfrastrukturen mit. TC TrustCenter ist ein Tochterunternehmen der vier führenden privaten Finanzinstitute Deutschlands: Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank.

ots Originaletxt: TC TrustCenter GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recheche.newsaktuell.de

Rückfragen bitte an:
Dr. Hans-Peter Schwebler
TC TrustCenter GmbH
Sonninstraße 24 - 28
Telefon: (+49) (0)40 / 808026-451
Fax: (+49) (0)40 / 808026-126
E-Mail: quickstart@trustcenter.de
Internet: http://www.trustcenter.de
Unter http://www.trustcenter.de/presse sind sowohl diese Presse-Information (in den Formaten RTF-, MS Word- und PDF) als auch Hintergrund-Informationen und Bildmaterial verfügbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/02