ots Ad hoc-Service: IDS Scheer AG <DE0006257009> Erhoehung Anteil

Nürnberg/Saarbrücken (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

IDS Scheer stockt
Anteile an ibcs auf Mehrheitsbeteiligung auf

Expansionsstrategie in Osteuropa fortgesetzt

Die IDS Scheer AG, Saarbrücken, international führender Anbieter von Beratung und Software für Geschäftsprozessoptimierung und E-Business, hat ihre Beteiligung an der International Business Consulting and Solutions S.A., kurz ibcs, in Luxemburg auf 53,3 % erhöht. Die bereits im Dezember 1999 unterzeichnete Vereinbarung über die Beteiligung der IDS Scheer an ibcs in Höhe von 25,1 % und über die Aufstockung der Anteile auf über 50 % in einer zweiten Stufe wurde somit erfüllt. Die rechtlich erforderliche Zustimmung der Aktionäre zu dieser Beteiligung wurde bei der Hauptversammlung der IDS Scheer AG am 12. Mai 2000 wie erwartet erteilt. Für die ibcs-Gruppe bietet diese Kapitalerhöhung eine wichtige Stütze bei der Verwirklichung ihrer Expansionspläne. Die IDS Scheer AG sichert sich durch die Mehrheitsbeteiligung die Ausweitung der Marktpräsenz in Ost- und Südosteuropa und erhöht damit die Zahl ihrer Beteiligungen von sieben auf elf Gesellschaften. Die ibcs-Gruppe ist ein führendes IT-Dienstleistungsunternehmen im osteuropäischen Raum und ein seit Jahren bewährter Vertriebspartner für ARIS Toolset im SAP-Markt. Neben Deutschland ist die Gruppe mit Tochtergesellschaften in der Slowakei, Tschechien, Polen und Slowenien vertreten. Die Gründung weiterer Auslandsgesellschaften in Osteuropa stehen kurz bevor. Ziel des Zusammenschlusses von ibcs und IDS Scheer ist es, mit einer stabilen und schnell wachsenden Gruppe für Geschäftsprozessmanagement, Beratung im SAP-Umfeld und E-Business in den wachstumsstarken Ländern Zentral- und Osteuropas die Führungsposition konzentriert auszubauen. Die IDS Scheer AG hat damit ihre Internationalisierungsstrategie konsequent fortgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.de

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Veronika Bandel Ingrid Britz-Averkamp Public Relations IDS Scheer AG Investor Relations IDS Scheer AG Tel.+ 49 (0) 681/210-1225 Tel.+49 (0) 681/210-1050 Fax + 49 (0) 681/210-1221 Fax +49 (0) 681/210-1221 E-Mail: v.bandel@ids-scheer.de E-Mail: i.britz@ids-scheer.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER