ots Ad hoc-Service: Umweltkont. Renew. Energy <DE0007608101> Umweltkontor beteiligt sich an der NEVAG / Laengerfristige Kooperation vereinbart

Hückelhoven (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft beteiligt sich mit 15 % an der NEVAG neue energie verbund AG, Wiesbaden. Die NEVAG produziert und entwickelt innovative Anlagen zur Gewinnung von Strom, Wärme und Treibstoff aus erneuerbaren Energien. Im letzten Jahr konnte die NEVAG einen Umsatz von 57,4 Mio. DM (EBITDA: 4,4 Mio. DM) erzielen, für 2000 wird ein Umsatz von 75 Mio. DM und ein EBITDA von 7,2 Mio. DM erwartet.

Mit der Beteiligung sichert sich Umweltkontor nicht nur den Zugriff auf ein breites Spektrum zukunftsorientierter Technologielösungen eines führenden Herstellers, der Einstieg bei NEVAG ist auch Basis einer längerfristig angelegten Kooperation beider Unternehmen. Sie beinhaltet die Umsetzung von gemeinsamen Projekten in Deutschland und Europa. In einem ersten Schritt wurde die Realisierung von Anlagen in einer Größenordnung von 40 Megawatt Energieleistung im Bereich Wind und von 10 Megawatt in der Sparte Biomasse vereinbart. Damit verbunden sind zusätzliche Umsatzerlöse von bis zu 200 Mio. DM, die vorrangig in den Jahren 2000 und 2001 erzielt werden.

Die Transaktion unterstreicht die im Rahmen des kürzlich erfolgten Börsengangs der Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft angekündigten Wachstumsstrategie.

Kontakt:

Umweltkontor Renewable Energy Aktiengesellschaft Investor Relations Telefon: 02433-970 381 Telefax: 02433-970 129 e-mail:
ir@umweltkontor.com www.umweltkontor.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/01