VP-Fürnkranz-Markus: Wann montieren die Wiener Linien endlich mehrsprachige Hinweistafeln an den Stationen der U 2-Baustellen

Touristen stehen dieses Wochenende wieder verständnislos vor verschlossenen Stationen

Wien (ÖVP-Klub) "Auch am kommenden Wochenende werden viele ausländische Wien-Besucher kopfschüttelnd vor verschlossenen U 2-Stationen stehen", befürchtet die Verkehrssprecherin der Wiener ÖVP, LAbg. Patrizia FÜRNKRANZ-MARKUS. "Die Wiener Linien haben sich immer noch nicht dazu durchgerungen, endlich mehrsprachige Hinweisschilder an den U 2-Eingängen anzubringen", kritisierte die VP-Abgeordnete.****

"Es ist unfassbar, daß man in einer angeblichen Weltstadt Wien über derartige Dinge überhaupt diskutieren muß." Bei der mehrsprachigen Beschilderung vor einer U-Bahn-Station handle es sich eigentlich um eine Selbstverständlichkeit. "Ich hätte nie vermutet, daß die Wiener Linien tatsächlich so ignorant gegenüber Touristen sind", ärgerte sich die VP-Politikerin und forderte die zuständige Stadträtin Ederer zum wiederholten Male zum raschen Handeln auf. "Ich habe in dieser Angelegenheit sowohl der Stadträtin als auch dem Chef der Wiener Linien einen Brief geschrieben. Von beiden habe ich bisher weder eine Antwort, geschweige denn eine sofortige Reaktion in Form der Anbringung der mehrsprachigen Hinweistafeln bekommen."

FÜRNKRANZ-MARKUS forderte vehement die rasche Beschilderung in den gängigsten Sprachen wie Englisch, Französisch und Italienisch ein. "Wiederum wird wohl ein Wochenende verstreichen und nichts in diese Richtung passieren", fürchtet die VP-Verkehrssprecherin. "Sollte dieses Problem von den Wiener Linien nicht bis zum nächsten Wochenende gelöst werden, dann wird die Wiener ÖVP in Eigeninitiative die notwendigen, mehrsprachigen Hinweistafeln anbringen", kündigte FÜRNKRANZ-MARKUS an.****

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***