PixelNet AG gruendet Tochtergesellschaft in Oslo, Norwegen ots Ad hoc-Service: PixelNet AG <DE0005279806>

Tiefenbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

PixelNet AG gründet
Tochtergesellschaft in Oslo, Norwegen

PixelNet Nordicum AS wird internetbasierte Fotodienstleistungen in den nordischen Ländern anbieten

Die PixelNet AG, nach eigenen Angaben Technologieführer in der "e-Photography", gründet gemeinsam mit der Next Interactive AS, Oslo (Norwegen), die PixelNet Nordicum AS, Oslo. Das Unternehmen wird in den nordischen Ländern Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Island, Lettland, Estland und Litauen internetbasierte Fotodienstleistungen anbieten. Die PixelNet AG hält an dem Gemeinschaftsunternehmen 70 Prozent der Anteile. PixelNet Nordicum wird die kompletten fotografischen Internetdienstleistungen der PixelNet AG, vom Web-Shop über die Bildbearbeitungs- und Bildübertragungssoftware "p2p" bis hin zum Internet-Bilderservice, in den jeweiligen Landessprachen anbieten.

Mit der PixelNet Nordicum will die PixelNet AG den nordeuropäischen Markt für fotografische Dienstleistungen im Internet erschließen. Die skandinavischen Länder sind in der Internet-Nutzung europaweit führend: in Finnland verfügen 53,5 Prozent, in Dänemark 54 Prozent, in Norwegen 59,1 Prozent und in Schweden 65,2 Prozent der Bevölkerung über einen Internetzugang. Auch der Einkauf über das Internet ist in Skandinavien weiter verbreitet als sonst wo in Europa. Allein in Schweden haben bereits 23,6 Prozent der Bevölkerung online eingekauft. 1999 wurden in Schweden 218 Mio. EURO Umsatz im Online-Verkauf erreicht, eine Steigerung von 170 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die PixelNet Nordicum eröffnet uns den Zugang zu Europas wichtigstem Internet-Markt", betont Matthias Sawatzky, Vorstandsvorsitzender der PixelNet AG. "Unsere Tochtergesellschaft in Oslo ist unser erster wichtiger Meilenstein auf unserem Weg der Internationalisierung, die wir konsequent vorantreiben werden. Eine weitere Erschließung des europäischen Marktes ist in Kürze geplant."

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER