Steinhartes Handeln an der Börse

Berlin/Münster (ots) - Im August startet Xstone.com, die weltweit erste virtuelle Handelsplattform für Naturstein, Kunststein, Ziegel und Klinker. Zu diesem Marktplatz haben ausschließlich Unternehmen und Organisationen aus dem mit Stein handelnden bzw. steinverarbeitenden Gewerbe sowie Bauunternehmen Zugang.

Nach dem einmaligen, kostenlosen Login bieten sich dem Nutzer verschiedene Formen des Handelns.

Zum einen lassen sich Mengenprodukte wie Fassadenklinker oder Granitfliesen ähnlich einem Katalog- oder Shopsystem zu einem Festpreis anbieten. Andererseits bietet sich eine Auktionsplattform, auf der sich die Preisbildung dynamisch durch die Gebote mehrerer Nachfrager entwickelt. Hier kann auch eine Rückwärtsauktion oder Ausschreibung gestartet werden. Der Kunde schreibt z.B. 800 qm Fassadenplatten eines bestimmten Formats zu einem Preis aus, den er maximal zu zahlen bereit ist. Verschiedene Anbieter können diesen Preis nun unterbieten und so den Auftrag erhalten.

Im Natursteinbereich greift Xstone hierbei auf die integrierte Datenbank zurück, die insgesamt über 5000 Sorten verzeichnet hat. Neue Steinsorten oder Bezeichnungen können jederzeit von Lieferanten eingepflegt werden.

Zunächst wird Xstone in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch online sein. Im kommenden Jahr werden weitere Sprachen hinzukommen.

Zur Betreuung der Kunden wird noch in diesem Jahr ein Büro in Italien eröffnet. Ab dem kommenden Jahr sind weitere Außenstellen in verschiedenen europäischen Ländern geplant.

Die Gründungsgesellschafter der betreibenden Xstone GmbH stammen aus verschiedenen Bereichen der steinhandelnden Industrie.

Die Plattform wurde gemeinsam mit der 1Ci GmbH realisiert, die sich auf die Entwicklung datenbankbasierter e-Businesslösungen spezialisiert hat.

ots Originaltext: Xstone GmbH

Pressekontakt:

Xstone GmbH; Michael Gathmann; Welsingheide 22; 48161 Münster; Tel. +49(0)1805-978663

e-mail: info@xstone.com; www.xstone.com

1Ci - Gesellschaft für interaktive Kommunikations- und Informationsmedien mbH; Christian Ewe; Ludgeriplatz 11-13; 48151 Münster; Tel. +49 (0)251-53 47 77-1

www.1Ci.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER