AK Test: Preisvergleich für Nachhilfe in Intensivkursen lohnt!

Wien (AK) - Dass Intensivkurse mit mehr Unterrichtsstunden meist günstiger sind, das ist bekannt. Aber es gibt auch gute Angebote mit wenigen Stunden, zeigt ein AK-Test. Das Ergebnis: Eine Stunde Einzelunterricht in einem Intensivkurs kostet Eltern zwischen 210 und 453 Schilling. Die Preise für eine Stunde Unterricht in Kleingruppen reichen von 64 bis 433 Schilling. Die AK-Konsumentenschützer raten, die Preise zu vergleichen und auf die Unterrichtseinheiten zu achten. ****

Müssen Schüler für eine Nachprüfung "pauken", wollen sie sich auf die nächste Klasse vorbereiten oder bloß ihr Wissen auffrischen, dann können sie auch einen Intensivkurs besuchen. Die Kursdauer reicht von 2 Tagen bis zu drei Monaten. Es wird Einzel- oder Kleingruppen-Unterricht (2 bis 15 Personen) angeboten.

Einzelunterricht: Preisanstieg gegenüber 1999
Die Kosten für eine Stunde Einzelunterricht in einem Intensivlernkurs reichen von 276 bis 453 Schilling. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise um 15 Prozent teurer geworden, zeigt die AK-Erhebung.

Anbieter Fächer Zeitraum Unterrichts- Kosten pro Std;

stunden gesamt
Mandl Institut E,F,L,D,M Ferien 20h zu 50 min 276; 4.600

I,Sp
VHS Meidling M,D,E jederzeit 10h zu 50 min 288; 2.400
LHI Lernhilfe alle Fächer Ferien 10h zu 60 min 320; 3.200 VHS Hietzing alle jederzeit 10h zu 50 min 336; 2.800
VHS Penzing D,E,F,M August 8h zu 50 min 360; 2.400 Multi Lingua- alle jederzeit 30h zu 50 min 400; 10.000 Besser Lernen/Wien
Sprachstudio E,D,F,L, Ferien 27h zu 50 min 420; 9.450 Rousseau/Wien Sp x)
IBB-Institut/ alle ein Monat 10h zu 45 min 453; 3.400
Vbg

Gruppenunterricht: Billiger als 1999
Für den Unterricht in Kleingruppen müssen Eltern für eine Stunde zwischen 64 und 433 Schilling rechnen. Im Vergleich um Vorjahr sind die Preise um 2,4 Prozent billiger geworden, zeigt der AK-Test.

Anbieter Fächer Zeitraum Unterrichts- Kosten pro Std;

stunden gesamt
VHS Wr Urania F,E,I,Sp 3 Wochen 15h zu 120 min 64; 1.920 Amerika-Inst. E 2 Wochen 15h zu 100 min 86; 2.150 VHS Poly D,E,F,I,L, 2 Wochen 36h zu 50 min 110; 3.300 college M,RW,Sp
Wilk-Lernhilfe alle Fächer 1 Woche 15h zu 50 min 200; 2.500 Maturaschule M,E,F,L, 2 Wochen 24h zu 60 min 200; 4.800 Dr Roland Ph,DG
Team Plus M,BWL,RW, 2 Wochen 20h zu 50 min 390; 6.500

Sp
Berlitz D,E,F,I, 2 Wochen 40h zu 45 min 433; 13.000 Sprachschule Sp

x) BWL (Betriebswirtschaftslehre), D (Deutsch), DG (Deutsch-Geschichte), E (Englisch), F (Französisch), I (Italienisch), L (Latein), M (Mathematik), Ph (Physik), RW (Rechnungswesen), Sp (Spanisch)

Tipp der AK-Konsumentenschützer
+ Vergleichen Sie die Preise und achten Sie auf die Anzahl der Unterrichtseinheiten.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***