ots Ad hoc-Service: CENTROTEC Hochl.kunst. <DE0005407506> Centrotec schliesst ersten Auftrag ueber Solarsysteme ab - Start des Aktien-rueckkaufprogrammes

Marsberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Centrotec schließt ersten
Auftrag über Solarsysteme ab - Start des Aktien- rückkaufprogrammes

Gestern konnte die am Neuen Markt notierte Centrotec Hochleistungskunst- stoffe AG den ersten Kundenauftrag für das neu entwickelte photovoltaische Solarsystem "Solosun" verbuchen. Für 2000 ergeben sich damit Zusatzumsätze in Höhe von 1,4 Mio. DM.

Centrotec, Spezialist für Hochtemperatur-Kunststoffkomponenten für industrielle Anwendungen und Kunststoff-Abgassysteme verbreitert mit diesem System seine Produktpalette. Kernstück ist neben dem Solarpaneel ein flexibel aufgebautes Kunststoff-Trägersystem, das eine gegenüber herkömmlichen Solarsystemen doppelt so schnelle Montage auf unterschiedlichste Hausdächer erlaubt und somit den Montageaufwand mehr als halbiert.

Derzeit wird das zum Patent angemeldete System, das in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Eindhoven und mit staatlichen Fördergeldem entwickelt wurde, ausschließlich in den Niederlanden angeboten. Es haben jedoch bereits Vertreter weiterer Abnehmerländer Interesse bekundet.

Darüber hinaus soll die auf der letzten Hauptversammlung am 18. Mai verlängerte Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien nun umgesetzt werden. Der Vorstand hat beschlossen, in den nächsten sechs Monaten bis zu 20.000 eigene Aktien zurückzu- kaufen. Der Kauf soll erfolgen, um in schwächeren Börsenphasen die Liquidität im Markt zu verringern. Die eigenen Aktien können über die Börse wieder veräußert werden oder bei Akquisitionen als Zahlungsmittel eingesetzt werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER