Internet Domains / CentralNic Ltd. ermöglicht erstmals europäische Internet-Identität

München (ots) - Mit dem Launch von eu.com und us.com bietet CentralNic Ltd., ein führender globaler Anbieter zur kommerziellen Registrierung von Internet-Domain-Namen, vor allem europäischen Unternehmen und Internet-Usern eine neue Alternative. Statt sich in jedem Land einzeln registrieren zu lassen, können z.B. europäische oder in Europa niedergelassene Unternehmen nun ihren Wunschnamen mit eu.com erfassen lassen - und sind dadurch mit nur einer einzigen Domain europaweit präsent. Allein in England konnte CentralNic Ltd. bereits in der ersten Woche 5.000 eu.com Domains registrieren.

"Bis zur Einführung von eu.com gab es keine Möglichkeit, eine europäische Internet-Identität zu erhalten. Hinzu kommt, dass die Verknappung von Domain-Namen sowohl Betreiber als auch Anwender zunehmend beunruhigt," so Mariana Bozesan, VP of Global Sales & Marketing von CentralNic Ltd.. "Allein in Deutschland werden jeden Monat rund 200.000 neue Internet-Namen registriert. Nun können sich Unternehmen eine europäische Identität im Internet mit der begehrten Endung eu.com zulegen und damit das Problem umgehen, dass ihr bevorzugter Name in den Top Level Domains (TLD wie .com, .net, .uk und .de) bereits vergeben ist. Das gleiche gilt für amerikanische Unternehmen, die nun mit us.com eine neue Gelegenheit erhalten."

Top Level Domain-Namen wie .com, .net und .org werden von Unternehmen, Internet-Firmen und Non-Profit Organisationen genutzt. Doch die Nutzung dieser Namen wurde in den letzten Jahren sehr aufwendig. So hat jedes Land seinen eigenen Ländercode - wie .de für Deutschland oder .uk für Großbritannien. Unternehmen, die europaweit aktiv sind, mussten sich deshalb ihren Wunschnamen in jedem Land registrieren lassen. Sie stießen dabei oft auf das Problem, dass der Name in einigen Ländern bereits belegt war.

Die Namensstruktur des Internets macht es möglich, neue Domain-Namen für beliebige Aufgaben zu vergeben. CentralNic Ltd. (www.centralnic.com), ein führender globaler Anbieter zur kommerziellen Registrierung von Internet-Domain-Namen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das begrenzte Angebot innerhalb der Standard-Namensstruktur zu erweitern. Derzeit besitzt CentralNic Ltd. mehr als 17 Domain-Namen, die Anwendern weltweit zur Verfügung stehen - darunter uk.com (United Kingdom) ru.com (Russland), und cn.com (China).

CentralNic Ltd. bietet Kunden und Resellern eine zuverlässige und sichere Lösung zur Registrierung ihrer Wunschnamen. Dies ist speziell in den Ländern von größter Bedeutung, in denen die Internet-Domains aufgrund restriktiver Regulierungen der Regierungen schwer zu bekommen sind. Im Gegensatz zu anderen Anbietern ist CentralNic Ltd. ein unabhängiger, privater Anbieter, der der überwältigenden Nachfrage nach zusätzlichen Domain-Namen schnell und effektiv gerecht werden kann.

Eu.com steht sowohl privaten Internet-Anwendern als auch Firmen weltweit zur Verfügung. Es dürfte vor allem für die Unternehmen interessant sein, die einen einzigen Namen für ihre gesamten europäischen Aktivitäten suchen, statt sich in jedem einzelnen Land um eine länderspezifische Domain mit Endungen wie .uk, .de und .fr zu bemühen. Weitere Zielgruppen sind Unternehmen aus Osteuropa und außerhalb der Europäischen Gemeinschaft wie z.B. der Schweiz sowie aus Ländern mit restriktiven Domain-Regulierungen, die eine stärkere europäische Präsenz suchen.

Um die gleiche Domain-Nachfrage zu adressieren, hat CentralNic us.com eingeführt. Unternehmen und Enduser weltweit, deren Wunschname unter .com bereits vergeben war, können sich nun unter us.com für den US-Markt registrieren lassen.

Mit 99$ für eine zweijährige Registrierung sind die Domain-Namen von CentralNic Ltd. preislich sehr attraktiv. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ausgezeichnete Dienstleistungen wie etwa Rechtsberatung in den Bereichen länderspezifische Regulierungen sowie individuelles bzw. unternehmensbezogenes Eigentum von Domain-Namen. Denn die Namen von Unternehmen sind immer wieder Wechseln unterworfen, so dass es schwer ist, den legalen Nutzer einer Domain festzustellen - ob Person oder Unternehmen.

"Die heutige Registrierung von Domain-Namen geschieht zu sorglos," stellt Dr. Cathy B. Horton, Legal Counsel von CentralNic Ltd., denn auch fest. "Wir bemühen uns deshalb darum, für unsere Kunden einen Verhaltenscode zu entwickeln, der ihre Belange besser schützt. Denn bei einer Verdoppelung der weltweit registrierten Domain-Namen allein in diesem Jahr ist der Schutz der Kundeninteressen von größter Bedeutung."

Einer der ersten Kunden, der den neuen Domain-Namen eu.com nutzt, ist Creative Labs, ein führender Anbieter von digitalen Unterhaltungsgeräten und Multimedia-Erweiterungen für Personal Computer wie etwa die berühmte SoundBlaster Soundcard. "Creative Labs hat sowohl eine weltweite als auch eine intereuropäische Internet-Präsenz geschaffen und nutzt dafür die Domain-Namen europe.creative.com und creative.eu.com," berichtet Ian Dickson, Legal Director von Creative Labs Europe. "Der eu.com Domain-Name ist eine perfekte Lösung für Creative Labs, denn er stellt sicher, dass uns unsere Kunden einfach im Internet finden." Und er führt weiter aus: "CentralNic bietet weltweit aktiven Unternehmen, die einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu Domain-Namen im Internet suchen, einen hervorragenden Service."

Als Reseller-orientiertes und profitables Unternehmen mit über 300 Partnerschaften möchte CentralNic Ltd. potentielle Konflikte in den Vertriebskanälen vermeiden und sich statt dessen auf die weitere Expansion konzentrieren. Derzeit liegen die Wachstumsraten für die Domain-Namen von CentralNic bei etwa 50% pro Monat.

CentralNic Ltd.

1995 von Stephen Dyer unter dem Namen NomiNation gegründet, widmet sich die in Großbritannien ansässige CentralNic Ltd. seit Mai 2000 der Registrierung globaler Domain-Namen im Internet. Ausgehend von der Idee Jon Postels ("Vater des Internets"), eine kommerzielle Alternative zu den damals teuren co.uk Domain-Namen anzubieten, offeriert CentralNic heute eine Vielzahl von Domains wie eu.com (Europa), us.com (USA), uk.com (Großbritannien), cn.com (China) und ru.com (Russland). Neben der Registrierung von Domain-Namen bietet CentralNic Internet-Anwendern nicht nur exzellente Kundenbetreuung und -Services, sondern auch weltweit Know-how im Security-Bereich sowie Consulting zu Registrierungsgesetzen und -Regulierungen. Weitere Informationen über CentralNic sind im Internet unter http://www.centralnic.com verfügbar.

Für die Registrierung neuer Domain-Namen aus dem CentralNic Portfolio besuchen Sie bitte www.centralnic.com

ots Originaltext: CentralNic Ltd.

Weitere Presse-Informationen erhalten Sie bei:
Reinwand Concept
Melchiorstr. 35