Schweizer Fachkamerahersteller gewinnt TIPA Award für Digitalkamera / Sinar Macroscan - beste professionelle Kamera des Jahres 2000/ 2001

Feuerthalen (ots) - Jedes Jahr finden sich 32
Fotofachzeitschriften aus ganz Europa zusammen und küren die besten und innovativsten Produkte aus der Fotoindustrie. Der Preis für das beste Produkt in der professionellen Fotografie geht dieses Jahr an den Schweizer Kamerahersteller Sinar für ein innovatives Produkt in der Digitalfotografie.

Vor über 50 Jahren hat Sinar das modulare Kamerasystem erfunden und damit entscheidende Impulse in der Fachfotografie gesetzt. Die stete Vorreiterrolle in der Fachfotografie wird auch im digitalen Zeitalter gepflegt. Sinar ist der einzige Kamerahersteller, der den Schritt in die digitale Fotografie konsequent vollzogen hat und eigene digitale Kamerasysteme mit computergesteuerten Kameras und Digitalrückteilen anbietet. Das Sinarback-System zeichnet sich durch höchste Bildqualität durch den Einsatz modernster Technologie aus. Der CCD-Flächensensor von Philips mit 6 Mio Pixel Auflösung wird gekühlt für rauschfreie Bilder mit 42 Bit Farbtiefe RGB und 11 Blenden Kontrastumfang. Es können sowohl bewegte Motive im 1-Shot-Modus als auch Stills im 4-Shot-Modus ohne Farbinterpolation für perfekte Farben mit demselben Digitalrückteil aufgenommen werden.

Neu hat Sinar den Macroscan-Adapter entwickelt, der sich perfekt in das modulare System integriert. Durch motorisches Bewegen mit einer Genauigkeit von 0,03 mm wird der Sinarback in vier Positionen gefahren, so dass vier (bzw. 16 im 4-Shot-Modus) Aufnahmen entstehen, die anschliessend mittels einer integrierten Stitching-Software pixelgenau zusammengefügt werden. Damit sind unter Einbezug von bewegten Motiven erstmals Digitalaufnahmen mit bis zu 19 Mio Pixel Auflösung möglich. Der Macroscan eignet sich für Motive wie Stoffe mit feinen Strukturen, Automobile oder Kunstreproduktionen, die nach einer grossen Auflösung verlangen.

Für den Macroscan-Adapter hat Sinar den TIPA-Award 2000/2001 gewonnen. Das Sinarback Digitalsystem hat bereits weitere Preise erhalten, wie den Hot Pick Award von Seybold, sowohl 1999 als auch 2000. Weitere Informationen unter www.sinarcameras.com.

Nachdruck kostenlos. Wir bitten um 2 Belegexemplare. / Reproduction free of charge. Please send 2 checking copies.

Reproduction libre. Veuillez nous envoyer 2 exemplaires justificatifs.

ots Originaltext: Sinar AG

Sinar AG