ots Ad hoc-Service: iXOS Software AG <DE0005061501> IXOS gibt vorlaeufige Umsatzzahlen fuer das vierte Quartal 1999/2000, ein Restrukturierungsprogramm sowie Aenderungen im Vorstand bekannt

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

München/Grasbrunn(ots Ad hoc-Service) - IXOS gibt vorläufige Umsatzzahlen für das vierte Quartal 1999/2000, ein Restrukturierungsprogramm sowie Änderungen im Vorstand bekannt

Die IXOS SOFTWARE AG gab heute die voraussichtlichen Umsatzzahlen für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 1999/2000 bekannt, das zum 30. Juni 2000 endete. Das Unternehmen erwartet Umsätze von rund 28,6 Millionen EUR für das vierte Quartal und 107,4 Millionen EUR für das Geschäftsjahr 1999/2000. Dies repräsentiert beim Jahresumsatz ein Wachstum von 12% im Vergleich zum Vorjahr (30.6.1999). Der Umsatz des vierten Quartals sank dagegen um 5% im Vergleich zum besonders erfolgreichen vierten Quartal des Vorjahres.

Das Unternehmen wird im vierten Quartal einmalige Sonderausgaben in der Größenordnung von rund 5.0 Millionen EUR verbuchen, die im Zusammenhang mit einem Restrukturierungsprogramm stehen. Zielsetzung dieser Maßnahmen ist es, Kostenstrukturen anzupassen und Ressourcen auf strategische Geschäftsbereiche zu konzentrieren. Kosten, die aus dem Restrukturierungsprogramm und Investitionen in strategische Geschäftsbereiche resultieren, werden zu einem operativen Verlust im vierten Quartal und im Geschäftsjahr 1999/2000 führen.

IXOS wird sich auf die Entwicklung, den Vertrieb, die Implementierung und den Support einer Familie von integrierten Dokumenten-Management-Lösungen konzentrieren und dabei die bestehende Infrastruktur optimal nutzen. Die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen sollen zu einem profitablen Wachstum führen. Das Unternehmen erwartet, dass die Umsetzung des Programms positive Auswirkungen auf den Umsatz und das Gewinnwachstum im Geschäftsjahr 2000/2001 haben wird.

Das für den Vertrieb zuständige Vorstandsmitglied Willy Söhngen scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Jürg Wyttenbach, Vice President EMEA Region, wird ab sofort die Position des weltweiten Managers für Sales und Marketing übernehmen.

Zudem gibt IXOS bekannt, dass Vijay Sondhi, Finanzvorstand und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IXOS SOFTWARE AG, seine Ämter mit sofortiger Wirkung niederlegt. Herr Sondhi, der seit April 1997 die Funktion des Finanzchefs inne hatte, wird IXOS als Berater bis zum 31. Dezember 2000 zur Verfügung stehen. Herbert Grünwald, Vice President Corporate Finance, wird ab sofort kommissarisch die Aufgabe des Chief Financial Officers übernehmen.

Die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 1999/00 werden am 16. August 2000 vor Start des Börsenhandels am Neuen Markt der Frankfurter Börse bekannt gegeben.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER