Mikl-Leitner: NÖ forciert Technologieoffensive bei Klein-und Mittelbetrieben

Zusätzlich 5 Millionen pro Jahr an Technologie- und Innovationsförderung

St. Pölten (NÖI) Das Land Niederösterreich hat die Erweiterung der Innovations- und Technologieförderung in Niederösterreich erweitert. So wird es zu den bereits fixierten 21 Millionen Schilling für Technologie- und Innovationsserviceanliegen von Klein- und Mittelbetrieben zusätzlich pro Jahr bis zu 5 Millionen Schilling geben, freut sich LGF NR Mag. Johanna Mikl-Leitner über einen weiteren wichtigen Schritt bei innerhalb der Technologieoffensive für Niederösterreich.****

Im Rahmen der Technologie- und Innovationsförderung soll das bereits bestehende innovationsunterstützende niederösterreichische Netzwerk für kleine und mittlere Unternehmen noch erweitert werden. Den Betrieben wird die Möglichkeit eingeräumt für konkrete Fragen und Problemstellungen an Experten zu stellen. Darüber hinaus werden auf Wunsch der Unternehmen eigene Innovationscoaches bereitgestellt. Eine neue Informationsagentur unter Einbindung geeigneter Technologieanbieter schließlich soll die Angebote für innovationsfreudige Unternehmen vervollständigen. Für diese Erweiterungen werden heuer im Rahmen der Technologieoffensive für Niederösterreich, die von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ins Leben gerufen wurde, zusätzlich 3 Millionen Schilling zur Verfügung gestellt und in den Folgejahren 4-5 Millionen Schilling, so Mikl-Leitner.

Mikl-Leitner erinnerte daran, dass das Land Niederösterreich in einer ersten Phase 250 Millionen Schilling im Rahmen der Technologieoffensive investiert. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 1000 zusätzliche hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit dieser Offensive wird unser Wirtschaftsstandort gestärkt und wir rücken unserem Ziel, zu den Top-Regionen in Europa zu gehören wieder einen großen Schritt näher.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***