Universitätsprofessorenverband Wien unterstützt Gehrer

Vorsitzender Seidler: "Wollen gemeinsam den Weg der Innovation gehen!"

Wien (OTS) - "Wir wollen gemeinsam den Weg der Innovation gehen", erklärte Universitätsprofessor Horst Seidler im Rahmen der gestrigen Diskussionsveranstaltung mit Bildungsministerin Elisabeth Gehrer in Wien. Im Gespräch mit den Professoren sagte die Ministerin: "Unsere Universitäten sind Bestandteil der Kultur. Das breite Studienangebot darf nicht durch einseitiges Nützlichkeitsdenken bestimmt sein."

Im Zusammenhang mit den Sparplänen der Regierung konnte die Ministerin Klärung bringen. So gebe es für den Bereich der Forschung im Budget 2000 eine Steigerung um 6.35%, im Personalbereich um
1,4 Mrd. Schilling. Neue Wege müßten auch im Bereich der Verwaltung beschritten werden, es geht um eine klare Strukturierung der Verantwortlichkeiten und um die sinnvolle Erneuerung im Bereich des Dienstrechtes.

Die Professoren stimmen mit Gehrer überein, daß das geltende Dienstrecht in einigen Bereichen nachteilige Auswirkungen habe. Die Studienpläne würden mit einem anderen Dienstrecht auch andere Gestalt annehmen, so die Professoren.

Zu den Einsparungen meinten die Pofessoren unisono, daß man sich heuer mit der Verschiebung von großen Investitionen auf das nächste Jahr helfen wird, daß aber in den folgenden Jahren im Universitätsbereich nicht weiter eingespart werden kann. Für die Professoren sowie für die Bundesministerin steht fest: Österreich muß attraktiver Hochschulstandort bleiben. Dafür müssen die Universitäten wettbewerbsfähig bleiben und flexibel auf Veränderungen reagieren können.

- Univ.Prof.Dr. Horst Seidler (Vorsitzender)

- Univ.Prof.Dr. Rudolf Schweyen (stellv. Vorsitzender)

- Univ.Prof.Dr. Bernhard Keppler (stellv. Vorsitzender)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Universitätsprofessorenverband
Vorstitzender: O.Univ.Prof.Dr. Horst Seidler
Institut für Anthropologie
Althanstraße 14, 1090 Wien
Tel.: +43 1/ 313 36-1389
e-mail: horst.seidler@univie.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS