Tankstellenshops im AKNÖ-Test: 150% Preisunterschiede

Wien (OTS).- Wenn man bei einer Tankstelle einkauft, muss man mit saftigen Preisen rechnen. Eine aktuelle Preiserhebung der Arbeiterkammer NÖ bei 98 Tankstellenshops landesweit deckte auf, dass es bei einzelnen Artikeln Preisunterschiede bis zu 150 Prozent gibt. "Wenn ein preisbewusster Konsument zu einer Tankstelle fährt, die in Zeiten wie diesen ‚günstigen Benzin‘ anbietet, und dort auch nur ein Sackerl Zuckerl für seine Kinder kauft, ist der gesamte Preisvorteil zunichte. Ich glaube, dass sich viele Konsumenten dessen nicht bewusst sind", meint AKNÖ-Konsumentenschützer Günther La Garde.

33 beliebte Artikel wurden in die Untersuchung einbezogen. Vergleicht man bei diesen Waren die Durchschnittspreise einiger Tankstellenshops mit denen einer durchschnittlichen Lebensmittel-Handelskette, so zeigt sich ein horrender Preisunterschied.

Kauft man z.B. 0,5 lt. Haltbarmilch, so zahlt man im Supermarkt 3,90, im Tankshop aber 9,80 Schilling. Das ist um 150,50% mehr. Bei einer 1,5 lt. Vöslauer Mineralwasser beträgt der Unterschied 128% (6,90 in der Handelskette, 15,80 im Tankstellenshop). Ein weiterer großer Unterschied wurde bei einer 0,33 lt. Dose Coca Cola oder Fanta festgestellt, der Preis je Dose im Markt 5,90 Schilling, im Tankshop dagegen 12,20 (Cola) und 12,00 (Fanta). Auch für eine Flasche Zipfer Urtyp zahlt man zwischen 9,90 (Handelskette) und 19,20 Schilling (Tankstellenshop). Ebenso ist eine 1 lt. Box Rauch Eistee im Supermarkt um 8,90 zu haben, im Tankshop kostet sie durchschnittlich 17,80 Schilling.

Weitere Preisunterschiede Handelskette - Tankstellenshop:

Latella 0,5 lt 11,90 - 17,42--

Dreh & Drink 4,90 - 8,--

Happy Day Apfelsaft 1 lt. Box 12,90 - 19,70

Nimm 2 250g 19,90 - 23,20

Auer Tortenecken 9,90 - 14,40

Gösser Export 0,33 lt. Dose 7,90 - 15,--

Soletti 250g 13,90 - 20,30

Bahlsen Messino Vollmilch 100g 14,90 - 24,80

Bei den erhobenen Artikeln handelt es sich um Markenprodukte, die jeweils die gleiche Füllmenge und Qualität aufweisen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN/AKN