Nortel Networks und Redknee.com stellen die dritte Generation von Fahrzeug-integrierten drahtlosen Diensten vor

Paris (ots-PRNewswire) - Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) und Redknee.com, ein Entwickler drahtoser Internet- und UMTS- (Universal Mobile Telecommunications System) Anwendungen, gab bekannt, dass die laufenden Innovationen im Bereich drahtloser Internetdienste und -anwendungen für drahtlose Netzwerke der dritten Generation (3G) auf einer gemeinsamen Veranstaltung vorgestellt werden sollen.

Nortel Networks und Redknee.com haben gemeinsam AIME (Advanced Intelligent Mobile Entertainment) entwickelt, den Prototyp für eine Fahrzeug-integrierte Multimedia-Lösung, die einen drahtlosen Informationsfluss und individuelle Informationen an intelligente Fahrzeuge' liefert. Die Lösung wird derzeit in einem in Paris entwickelten Nortel Networks 3G-Versuchsnetzwerk eingesetzt und dort den Betreibern drahtloser Dienste und UMTS-Lizenznehmern vorgestellt.

AIME stellt Live-Anwendungen und Dienste vor, die in einen Standard- Minivan integriert sind, um zu zeigen, wie Inhalte und Anwendungen an individuelle Bedürfnisse und örtliche Gegebenheiten angepasst werden können. AIME profitiert von dem Erfahrungsschatz von Nortel Networks und dessen Führungsposition bei end-to-end 3G-Netzwerklösungen sowie von dem Fachwissen bei Redknee.com in den Bereichen System-, Software- und Internetanwendungen.

Wir gehen davon aus, dass im Fahrzeug integrierte Multimedia-Anwendungen mit der Einführung der 3G Netzwerke eine steigende Nachfrage auf dem Markt zu verzeichnen haben. Diese ins Fahrzeug integrierte Lösung wird eine breite Palette nutzerdefinierter Inhalte und Dienste bieten können, einschließlich Telematik, Infotainment, mobilem E-Commerce, Messaging, Nachrichtendiensten, Verkehrs- und Wettervorhersagen sowie lokaler Werbung.

"Nortel Networks hat sich stark engagiert, um komplette end-to-end Netzwerklösungen auf dem boomenden drahtlosen Internet-Markt anzubieten," sagte Doug McGregor, Vice-President, GSM/UMTS, Nortel Networks.

"Neben dem Funkempfang und den hauptsächlichen Netzwerkleistungen ist die aktuelle Ankündigung der Fähigkeiten von AIME als Fahrzeug-integrierte Lösung für drahtlose Multimedia-Anwendungen ein weiterer Schritt zum erfolgreichen Start für die 3G-Netzwerke," so McGregor. "Die gemeinsame Veranstaltung mit Redknee.com ist ein gutes Beispiel für hochmoderne drahtlose Internetdienste und -anwendungen."

"Die Zeit für die Markteinführung innovativer neuer Anwendungen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der Service-Provider im Bereich 3G und UMTS," so Duncan Ratcliffe, President, Redknee.com. "Durch die Kombination von Nortel Networks drahtlosem Internetportfolio mit Redknees intelligenten drahtlosen Internetlösungen werden beide Firmen in der Lage sein, neue Möglichkeiten zu entwickeln, indem sie auf das mobile Internet aufmerksam machen. Durch die gemeinsame Entwicklung von AIME und Nortel Networks erreicht Redknee.com selbst, eine Reihe von intelligenten drahtlosen Diensten für eine breite Palette von 3G-fähigen Endgeräten zu entwickeln."

Redknee.com stellt den Service Providern drahtloser Dienste (WSP) und den Service Providern von Anwendungen (ASPs) eine Lösung für das drahtlose Intelligent Internet Services Framework zur Verfügung, mit dem schnell neue Anwendungen und Dienste entwickelt werden können, für die auf den neu entstehenden Märkten Bedarf besteht: bei Banken, Versicherungen, im Gesundheitswesen, der Unterhaltungsbranche und im E-Commerce. Service Provider, die intelligente Netzwerke, drahtlose Internet- und 3G-Anwendungen verwenden, stützen sich auf die Lösungen von Redknee.com. Redknee.com und Nortel Networks konnten bereits Kunden gewinnen, die ihre kombinierten Lösungen in Europa und Nordamerika einsetzen. Mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, hat die Firma auch Büros in San José und London. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.redknee.com.

Nortel Networks ist weltweit führend im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Glasfaser-, Mobilfunk- und Festnetztelefonie sowie E-Business. Das Unternehmen hatte 1999 Einkünfte gem. US-GAAP in Höhe von 21,3 Milliarden US$ und zählt weltweit Netzbetreiber und Service Provider sowie Unternehmen zu seinen Kunden. Derzeit erstellt Nortel Networks ein Hochleistungs-Internet, das verlässlicher und schneller als je zuvor sein wird. Es definiert die Wirtschaftlichkeit und die Qualität von Netzwerken und Internet neu und verspricht dabei eine neue Epoche der menschlichen Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels. Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.nortelnetworks.com.

Manche Informationen aus dieser Pressemitteilung sind vorausschauend und unterliegen somit Risiken und Unsicherheiten. Die in diesen Äußerungen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können entscheidend von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen abweichen. Faktoren, die solche Abweichungen der Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen hervorrufen könnten, sind u.a.: die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs; die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte; die Auswirkungen schneller technologischer und wirtschaftlicher Veränderungen; die Möglichkeit von Nortel Networks, Erwerbungen zu machen und/oder die Transaktionen und Technologien erworbener Märkte in effektiver Weise zu integrieren; allgemeine Gewerbe- und Marktbedingungen und Zuwachsraten; internationale Zuwachs- und globale Wirtschaftsbedingungen, besonders bei aufstrebenden Märkten und einschließlich Schwankungen bei den Zinsraten und Wechselkursen; die Auswirkungen der Zusammenlegungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unsicherheiten des Internets; Flüchtigkeit des Kapitalmarkts; die Möglichkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter anzuwerben und zu behalten; sowie die Auswirkungen der gesteigerten Maßnahmen zur Kundenfinanzierung von Nortel Networks. Für zusätzliche Information bezüglich einiger dieser und anderer Faktoren siehe die von Nortel Networks für die US-Börsenaufsichtsbehörde erstellten Berichte. Nortel Networks lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung, vorausschauende Äußerungen zu aktualisieren oder zu revidieren ab, ob als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

ots Originaltext: Nortel Networks Corporation

Rückfragen bitte an: