Emailmacher "Gebrüder Riess" begeht 450. Firmengeburtstag

Ybbsitz (OTS) - Die Traditionsfirma "Gebrüder Riess" begeht heuer ein Jubiläum der besonderen Art: Seit 450 Jahren kommen Qualitäts-Kochgeschirre vom Firmensitz Ybbsitz (NÖ) an der Eisenstraße. Riess zählt damit zu den ältesten Unternehmen Österreichs. 1999 brachte man es mit 80 Mitarbeitern auf einen Umsatz von 90 Millionen Schilling (6,5 Mio). Mit der neuen Marke "Super-Email" hat Riess den Exportsprung nach den USA, Japan und Südkorea geschafft.

Besonders Nickelallergiker/innen greifen immer öfter zu Emailgeschirr: Aus Edelstahltöpfen können sich beim Kochen Nickelmoleküle lösen und eine Nickelallergie auslösen. Zehn bis 20 Prozent der österreichischen Frauen sind gegen Nickel allergisch, besonders junge Frauen. Viele Mediziner empfehlen deshalb Emailgeschirr, aus dem keine Nickel-Ionen ins Kochgut kommen.

Doch Riess führt mehr im Schilde als Kochgeschirre. Wenig bekannt in Österreich: Die blauweißen Wiener Straßenschilder, ebenso die von Klagenfurt, Graz, Linz und Innsbruck kommen von Riess. "Selbst die Bundesadler-Standarte an der Limousine von Bundespräsident Thomas Klestil kommt aus unserem Hause", so der Firmenchef Julian Riess stolz. Die Schildproduktion trägt mit etwa zehn Prozent zum Umsatzes bei. Jedes Jahr verlassen über 100.000 Schilder die Werkshallen von Riess. Besonders nostalgische Firmenschilder kommen wieder verstärkt in Mode: So lassen etwa Firmen wie Zipfer, Stiegl und Manner bei Riess produzieren. Aus gutem Grund: Emailschilder trotzen jeder Witterung, überstehen Temperaturen von -60 bis +450 Grad Celsius, sind leicht zu reinigen und glänzen noch nach Jahrzehnten.

Pressemappen zu bestellen bei WILKOM (Adresse untenstehend)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***