ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807> EM.TV und Karstadt vereinbaren Kooperation

Unterföhring/Essen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

EM.TV und Karstadt
vereinbaren Kooperation

- Neue Marke "Junior-World" im Warenhaus und Online - Gemeinsame Vermarktungsgesellschaft im Visier

Die Karstadt Warenhaus AG, Essen, und die EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, beabsichtigen eine umfangreiche Kooperation zur Nutzung ihrer Angebote für die Zielgruppe Kinder und Familie. Unter der gemeinsamen Dachmarke "Junior-World" werden - exklusiv bei Karstadt - Shops gestaltet. In dieser Partnerschaft sollen die bei EM.TV verfügbaren Lizenzrechte mit ihrem Junior-Programmstock von rund 30.000 halbstündigen Kinder- und Familienprogrammen und die Vertriebs- sowie Sortimentsleistungen von Karstadt im stationären sowie im Online-Geschäft zur Entwicklung von "Junior-World"-Shops eingesetzt werden. Nach Aufbau der ersten Geschäfte noch in diesem Jahr sollen im kommenden Jahr bis zu 70 "Junior-Worlds" bei Karstadt eröffnen. In einem weiteren Schritt ist dann von beiden Partnern die Gründung einer gemeinsamen Vermarktungsgesellschaft vorgesehen.

Noch in diesem Jahr will die Karstadt Warenhaus AG, Deutschlands größter Anbieter von Kinderprodukten, die ersten sechs "Junior-Worlds" in ihren Warenhäusern eröffnen. Auf Verkaufsflächen von jeweils 700 bis 900 qm wird ein thematisch auf Kinder und Familie ausgerichtetes Sortiment aufgebaut. Von Kinderbekleidung über Spielwaren bis zu Audio- und Video- sowie Verlagsprodukten reicht das "Junior-World"-Sortiment, in das die unter der EM.TV-Marke Junior bekannten Produkte integriert werden. Darüber hinaus wird Karstadt "Junior-World" in seinem zum Herbst startenden virtuellen Warenhaus karstadt.de etablieren.

Außerdem werden auf kleineren Flächen "Junior-Shops" in 15 Warenhäusern errichtet, die auf bis zu 50 qm ausschließlich Merchandising-Produkte der entsprechenden EM.TV-Marke anbieten. Hierzu gehören Filmcharaktere wie Twipsy, Biene Maja, Regenbogenfisch und Tabaluga. Sie sind Hauptfiguren eines eigenen Junior-Programmes, das bereits auf dem Pay-TV Sender Premiere World und bei SAT.1 präsent ist.

Die Karstadt Warenhaus AG, mit 208 Warenhäusern und 175 Fachgeschäften Europas größtes Warenhausunternehmen, erzielt einen Gesamtumsatz von annähernd 17 Mrd. DM und gehört zum KarstadtQuelle-Konzern (rund 33,6 Mrd. DM Außenumsatz). In Kooperation mit EM.TV forciert Karstadt sein Kinder- und Familien-Sortiment innerhalb seines Themenhaus-Konzeptes.

"Täglich 2,5 Millionen Besucher in unseren Warenhäusern sowie 18 Millionen aktive Kunden im Konzernverbund der KarstadtQuelle AG sind eine hervorragende Basis für die in Kooperation mit EM.TV beabsichtigte Markenentwicklung im Kinder- und Familienbereich von Karstadt", beschreibt Burkhardt Linse, Mitglied des Vorstandes der Karstadt Warenhaus AG, die Vorteile der Kooperation.

"In der Kooperation mit Karstadt sehen wir den Beginn einer umfassenden und erfolgversprechenden Partnerschaft. Die Dachmarke Junior-World wird die optimale Verbindung zwischen den bei EM.TV verfügbaren Lizenzrechten und den stationären und Online-Vertriebskanälen von Karstadt herstellen," so Thomas Haffa, Vorstandsvorsitzender der EM.TV & Merchandising AG.

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG Stefanie Schusser Tel. +49 89 99 5000

Karstadt Warenhaus AG Elmar Kratz Leiter Unternehmenskommunikation Tel. +49 201 727 3091

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER